Thema:
Suikoden flat
Autor: Rac
Datum:22.02.15 20:06
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Während ich diese Zeilen schreibe, flimmern die Credits über den Schirm.

Gespielt hab ich die US-Version aus dem PSN-Store.
Schon vor ein paar Jahren habe ich angefangen und so nach etwa 20 Stunden aufgehört (da war ich auf Level 46).
Nach der Euphorie des EU-Releases habe ich es dann wenige Wochen später nochmal angepackt.

FAQ ausgedruckt und los ging's!

Es hat schon Spaß gemacht. Ein schönes, relativ altbackendes 16&32 Bit-JRPG. Ich habe etwa 34 Stunden gebraucht, wenn ich den Spielstand richtig im Kopf hab und war am Ende auf Level 61.

Was mir nicht gefallen hat, war eben, dass man eigentlich nach Guide/FAQ spielen musste, um alle 108 Charaktere und damit das gute Ende zu kriegen. Vor allem wenn man diese dämlichen one on one Stein/Schere/Papier-Kämpfe gewinnen muss. Die großen Schlachten haben auch genervt. Anfangs völlig zufällig, später konnte man dank Ninjas nicht mehr verlieren.

Weiterhin hat mich das Runen-System genervt. Ich mag es sowieso nicht, wenn jeder Charakter alle Zauber/Skills lernen kann, wenn er etwas bestimmtes ausrüstet. Außerdem der größte Schwachsinn: Wieso kann ich nur laufen, wenn ein Charakter in meiner Party eine Holy Rune (Fehlübersetzt? Sollte das vielleicht Hurry Rune heißen?) hat? Damit ist ein Charakter in der Party erst mal weniger brauchbar als andere und ich muss ständig die Rune beim „Runen-Meister“ entfernen und jemand anderem anheften, wenn ich die Party wechsel. Was ein Scheiß!

Ist der Käse im zweiten Teil auch so?


Ansonsten wie gesagt, schönes Spiel. Hat viel Spaß gemacht.
7 von 10 Flying Squirrels


< antworten >