Thema:
Bzgl. Sony PSN und Mehrwertsteuer... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:27.02.15 18:54
Antwort auf:Resident Evil: Revelations 2 von Optimus Prime

... weil die Frage unten aufkam ob Sony für die Online verkäufe überhaupt Mehrwertsteuer abführt, die nie ausgewiesen wird bzw. explizit keine Enthält aber eigentlich mit dem VAT MOSS Gesetz (MwSt. zum Satz und im Land der kaufenden Person abführen) müsste.

Das überraschende Ergebnis nach ein bisschen Korrespondenz:

Spiele im PSN werden ja nicht mit Geld bezahlt, deswegen muss auch keine USt. abgeführt werden. Diese Zahlen mit dem Euro Zeichen die dort ein Guthaben Symbolisieren sind explizit KEIN GELD, bzw. das Hauseigene PSN Monopolygeld. (Einfach mal die AGB lesen.)

Kann nicht sein? Doch!

Vielleicht ist ja mal wem aufgefallen, das immer erst ein Guthaben aufgebucht wird und das dann verrechnet. Die Rechnung über ein via KK gekauftes Spiel ist also zweigeteilt. Der Kauf erfolgt via dem Spielgeld und das wechseln in das Spielgeld ist wohl scheinbar vom Gesetz ausgenommen denn dort wird ja auch keine USt. berechnet (oder hat wer die Tage noch mal mit KK bezahlt und kann das Gegenteil bestätigen?).


< antworten >