Thema:
Re:wenn man bei Amazon Guthaben kauft, hat das keine MwSt flat
Autor: DS_Nadine
Datum:02.03.15 07:44
Antwort auf:Re:wenn man bei Amazon Guthaben kauft, hat das keine MwSt von elementalMaster

>>>Egal ob Amazon Gutscheine oder PSN... und übrigens bei Media Markt Gutscheinen auch nicht wenn man die im Laden holt. Von daher würde ich jetzt fast mal denken, auch wenn man PSN oder XBL Guthabenkarten im Laden kauft, dass da auch keine MwSt drauf ist von wegen Doppelbesteuerung.
>
>>Srsly?
>
>Ich habe definitiv vor kurzem Amazon Geschenkkarten und PSN Guthaben bei Amazon gekauft und die hatten definitiv keine MwSt auf der Rechnung. Bei Amazon sehe ich das ja ein, denn da kauft man ja Waren, auf denen dann die MwSt drauf ist.


Mit "Srsly" wollt ich eher nur sichergehen ob mein Ironiedetektor kaputt ist.

Also das bei den online Aufladungen keine USt. drauf war bis 2015 haben wir ja ausführlich geklärt. Ob das noch so ist, k.a..

PSN Gutschein online bei Amazon kaufen ist glaub ich noch ein uber-midfuck. Also wenn Du so nen PSN Gutschein in ner PS3 Plastikhülle im Laden kaufst war da afaik USt. drauf.

>
>>Bis 2014 hat Sony aber weder MwSt. abgeführt auf die Spielekäufe noch die online Guthabenaufbuchung.
>>
>>Seit 2015 gibt es ein Gesetz das zu unterbinden, denn das war tatsächlich legal.
>>
>>Sony wendet es beim Spielekauf nicht an, was für einen Laien sehr strange ist.
>>
>>Bleibt die Frage ob Sony es jetzt bei der online Aufbuchung anwendet. Laut euph wenn er sich nicht verguckt hat ist der Disclaimer das keine MwSt enthalten ist jetzt weg, ich bin mir aber nicht sicher ob er nicht auf seinen PayPal beleg geguckt hat. Wenn stimmt was er schreibt ist alles halbwegs knorke.
>
>na ja im Grunde ist es ja auch wurscht. Ich versteh nur nicht: Warum hat unsere tolle Regierung erst mal 10 Jahre oder so gewartet, bis sie sich bei den Milliardenumsätzen mit iTunes, Kindle und co nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt - Während man als armer Kleinunternehmer schon nen Anschiss vom Finanzamt kriegt, wenn man einen Bewirtungsbeleg einreicht wo keine Steuernummer drauf steht... :P


'Unsere' Regierung kann da alleine ja gar nix machen. Deswegen ist das VAT MOSS Gesetz jetzt an sich ne gute Sache. Aber ein Haufen Einzelpersonen (z.B. Blogger wie ich) müssten jetzt jedem einzelnen Patreon-Spender ne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erstellen, ohne überhaupt die Infos zu bekommen wo die Person sitzt, während die dicken Fische evtl. schon das nächste Schlupfloch ausloten.

>
>Gruß eM


< antworten >