Thema:
Re:"....haut alles wild durcheinander." flat
Autor: Tefloner
Datum:16.03.15 19:46
Antwort auf:Re:"....haut alles wild durcheinander." von denda


>>Für mich klingt der Artikel schon danach, dass die jetzt endlich jemanden eingestellt haben, der Ahnung von Design hat und weiß, wie man Items und Gegner ordentlich positioniert, damit das Ganze innerhalb der Welt einen Sinn ergibt. Denn die Urversion hatte zwar vieles, aber sicher keine Kohärenz oder gar Logik. In dem Sinne kann das eigentlich nur besser werden.
>>
>
>Na, bezgl. einiger Dinge bin ich weiterhin erstmal skeptisch, vorsichthalber!;)
>Imo kann das schon nach hinten losgehen.
>Und v.a. die Item- positionierung war in DS 2 imo völlig in Ordnung, eher Grundlegendes im Worlddesign hat die Kohärenz teils völlig untergraben.
>Die Gegnerpositionierung fand ich eigentlich recht stimmig, teils unspektakulär, aber auch deswegen irgendwie stimmig. Wenn mir jetzt im Forest of the Giants ein paar Oger über den Weg laufen würde das für mich einfach nach erhöhter Schwierigkeit aus plumpem Selbstzweck vorkommen (oder 12 der Undeads im direkt folgenden Baum-Areal).


Das kann natürlich auch passieren. So nach dem Motto: Wir haben mehr power, stopfen wir alles mit Gegnern zu!!
Aber andereseits könnte man interessante Waffen oder Zauber auch so legen, dass man dafür nicht erst 3/4 vom Spiel durchspielen muss, sondern gezielt darauf hinarbeiten kann.
An den Gegner an sich werden sie wohl nichts ändern. Die haben sie halt so verbrochen, wie sie sind. Zum Beispiel die netten Oger, die du unten erwähnst...


>Das fand ich zum Beipsiel in Things Betwixt (?) ziemlich gelungen, dass man diesen kleinen Pfad mit den Oger-Fußspuren findet. Als ganz klares Signal:
>Hier könntest du auf ein Monster stoßen welches sehr gefährlich ist, aber wenn du dich bereits jetzt für stark und erfahren genug hälst, probiere diesen *Nebenpfad* mal aus.
>
>Nun steht so ein Teil keine 5 min. entfernt in einem regulären Schlauchareal und ist eben zwingend zu besiegen. Das finde ich halt aufgesetzt. Und nein, die Stelle mit dem Sarg zählt nicht, die ist völlig abgelegen und optional.
>
>Aber was du unten schon schreibst- es ist eben eine Preview eines sehr populären Titels, und ich stelle mir die Frage inwieweit wir überhaupt zu hören bekämen, dass die neue "Komposition" einfach nicht das Gelde vom Ei ist, falls dem tatsächlich so wäre.
>Deswegen mein geschätzes Jahr welches dann vergehen könnte um von der Community das zu hören was eigentlich Reviews aufdecken sollten.
>
>>Interessanter ist eigentlich nur noch, dass die Kritikpunkte, die jetzt im Artikel angesprochen werden, damals im Test alle nicht vorkamen.


< antworten >