Thema:
Re:Chapter 10: Die neue Definition von "Spaßfrei" flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:20.03.15 09:21
Antwort auf:Re:Chapter 10: Die neue Definition von "Spaßfrei" von RoduKi

Pfeile hab ich jeweils 4, und Material ohne Ende. Pistole ist auch gut aufgelevelt. Trotzdem ist der Boss ein absoluter Witz. Designtechnisch komplett einfallslos, einfach zusammengestückelt, bewegt sich total unberechenbar, ist viel zu schnell, zumindest für die Bewegungsmöglichkeiten der Spielfigur, der Bildausschnitt ist WIEDER ein echtes Hindernis, dazu Rauch und schlechte Beleuchtung und ein Level mit zu vielen Ecken und Kanten. Unübersichtlich und schwer zu navigieren. Wenn der Boss einen aus einem der Räume reißt verliert man komplett die Orientierung, und das JEDES mal.

Schom Spiderwoman war so ein kompletter Schmerz im A...., unter anderem weil man wegen der miesen Steuerung halt mal gerne hängenbleibt und das fast jedes Mal den sofortigen Tod bedeutet.

Der Hauptpunkt ist aber: Der Level macht absolut keinen Spaß. Kein bißchen. Er nervt nur, und das gewaltig, aber gibt dem Spieler absolut nichts zurück. Und dabei erzeugt er kein Horror-Feeling und keine Panik, sondern einfach nur Frust und Resignation. Eben wegen dieses fast. ständigen "Zack-Bumm-Tot"! Man gewöhnt sich einfach komplett ans abkratzen. Und es erzeugt auch Null Befriedigung den Level geschafft zu haben, sondern nur Erleichterung, so "Gott sei dank hab ichs hinter mir!" Und leider gilt das wirklich für viele Stellen des Spiels. Nicht wie in Dark Souls wo man einfach nach zig Versuchen die Angriffsmuster des Bosses intus hat, einen perfekten Kampf hinlegt und befriedigt und dem Gefühl es diesem Miesen Sack endlich gezeigt zu haben als Sieger das Schlachtfeld verläßt.
Bei Tew weiß man nie was man falsch macht, oft macht man nichtmal wirklich was falsch und wird trotzdem gekillt. Ist dann auch kein "Try and Error" wo man eben langsam klüger wird, sondern eben nur Glückssache.
Und das ist einfach ein absolutes No Go und ein langjähriger Spieledesigner müßte das eigentlcih merken. Mikami zeigt mit diesem Spiel einfach seinen Fans den Stinkefinger und lacht sich vermutlich kaputt über jeden der sich das gibt.

Entweder das oder der Typ ist einfach unglaublich unfähig und Vanguish und RE1+4 waren einfach nur das Korn das halt jedes blinde Huhn mal findet. Anders kann ich mir Tew eigentlich nicht erklären.


< antworten >