Thema:
die Änderungen sind sehr uneinheitlich flat
Autor: denda
Datum:04.04.15 13:20
Antwort auf:Kleiner Rant: Imo haben sie es ziemlich versaut! von denda

hätte ich in den letzten Spielstunden in den Gebieten des mittleren Drittels nicht durch die Grafik gewusst, dass es die neue Fassung ist wäre es mir wohl fast wie ein erneuter Stand im Original vorgekommen. Da hat sich in seltenen Fällen sogar die Schwierigkeit etwas verringert.

Auch kann man bei Endbossen (und öfter auch an bestimmten spots unabhängig von Bossen) nun auch im Offline-Modus teils zwei Mitstreiter herbeirufen, was die Endboss-Kämpfe noch anspruchsloser bzw. leichter macht.

Durch die recht starken Änderungen im ersten Viertel des Spieles kommt nun beinahe der Verdacht auf, dass sie vorrangig den Einstieg geändert haben. Aber gut, das mag täuschen. Jedenfalls ist die Gangart mittlerweile deutlich seichter und über weite Strecken kaum schwerer als im Original. Der Anfang war teils wirklich erheblich schwerer.

Ich bin insgesamt ziemlich versöhnt mittlerweile- es macht einfach nach wie vor großen Spaß sein Equipment zusammen zu schaffen und daran zu feilen, die Welt peu a peu zu erforschen und langsam aber stetig zur kleinen Streitmacht heranzureifen.
Das Spiel wirkt auf mich zwar weiterhin etwas zwangsverändert und unausgeglichen, aber nicht in dem Maße, als ich dies für einen wirklich starken Nachteil dieser Fassung halten würde. Der Anfang ist imo etwas versaubeutelt worden- da stehe ich weiterhin zu, aber ansonsten (Stand 8 Stunden) scheint es nicht Grundlegend anders bzw. schlechter zu sein.

Was ich etwas als Gängelung empfinde und das Spiel etwas linearer macht:
Die Geschichte mit den Duftzweigen wurde extrem ausgebaut- viele vorher "barrierefreien" Stellen sind nun versperrt, und man muss sich dann ggf. erst einem anderen Areal zuwenden um die entsprechenden Duftzweige zu finden. Bin bisher auf schätzungsweise 10 Stellen insgesamt gestoßen. Imo wird das etwas überstrapaziert.
Bisher hat es sich aber immer gelohnt die optionalen kleinen Versperrungen zu öffnen (z.B. Tutorial-Gebeit), Stichwort: Estus-Shards.

Beste Grüße
denda


< antworten >