Thema:
Eindrücke zu den letzten Gebieten flat
Autor: denda
Datum:08.04.15 20:58
Antwort auf:weitere Eindrücke (u.A. was nice ist am Verfolger) von denda

Bin jetzt fast am Ende des Hauptspieles.
Das mittlere Drittel war wie schon einmal beschrieben eher leichter als schwerer in den meisten Fällen waren die Änderungen sehr zurückhaltend, in einem Drittel dieser Gebiete quasi nicht existent.

Das letzte Drittel nun war wieder eine Ecke anspruchsvoller als im Original, namentlich z.B. Schloss Drangleic und der Drachenhort. In Letzterem haben sie es dann auch wieder schön übertrieben und volles Mettan die Wand gefahren: Und zwar bei dem Aufstieg zum alten Drachen. Erinnert ihr euch an die zwei, sehr starken Drachenkrieger die dort neben zwei Keulenschwingern standen?

Nun, dort stehen jetzt Zehn dieser Krieger, schön an beiden Seiten der Treppe- aufgereiht wie an einer Perlenschnur. Das wäre ja an sich nicht das Problem, wenn diese Krieger sich so verhalten würden wie im Original. ABER: Sobald man einen beharkt kommen _ALLE AUF EINMAL_, und zwar wurde ihnen eine KI spendiert, die sie dieses Mal nicht am Treppengrund kehrt machen lässt, sondern einen ungelogen durch das komplette Level verfolgt. Ich habe dann eine "Ehrenrunde" gedreht, habe sie abgehängt, und bin einfach zum Drachen gelaufen- kurz vor ihm kehren sie dann um.

Wieder einmal eine unfassbar dumme Design-Entscheidung, aber nun gut, so sind sie halt die Froms.

Zu den DLcs denen ich mich nun widmen werde kann ich leider nichts Vergleichendes schreiben.

Bisher würde ich dem Hauptspiel insgesamt einen etwas zerfahrenen Touch attestieren, die Diskrepanz der Schwierigkeit, sowie die der Änderungen ist mir einfach zu groß (wobei Letzteres einem Neuling natürlich nicht negativ auffallen kann). Es ist nicht so rund wie das Original, auch wenn z.B. zugegebenerweise die Duftzweig-Sache als einziges Element sinn-stiftender ist als im Original.

Trotzdem: Immer noch ein wunderbares Spiel, welchem zwar in vielen Gebieten die Klasse des Vorgängers etwas abgeht, welches aber auch seine ganz eigenen Highlights (und vor allem: kaum echte Lowlights) hat, und vor allem (in meiner Wahrnehmung) klar besser spielbar ist. Und das nicht erst seit dem 60fps-Update.

Beste Grüße
denda


< antworten >