Thema:
mein kleines Fazit flat
Autor: denda
Datum:09.04.15 21:51
Antwort auf:Dark Souls II - Left 4 Dead von Rac

ich liebe dieses Spiel, kann es gar nicht anders sagen. Ja, es mag teils nicht so memorabel sein wie Teil 1- das nehme ich aber gerne in Kauf. Auch heißt das nicht, dass es dadurch automatisch schlecht wird.
Es gibt zwar für mein Empfinden etwas zu viele arg schlauchige Level, aber ich mag einfach den Farbreichtum und die generelle Abwechslung die einem geboten wird.
Auch das Design finde ich entgegen anderer Stimmen durchaus sehr gelungen und eigenständig- bis auf ein paar Ausreißer nach unten, welche der Vorgänger allerdings ebenfalls hatte.

Was ich als ziemlich bedeutend empfinde: Die Steuerung ist fluffiger und tighter als im Vorgänger, das wird durch die hohe Framerate nun noch griffiger- für mich die bisher beste Steuerung der Souls-Titel.

Was mir an sonstigen Änderungen zum Original aufgefallen ist: Es gibt wesentlich mehr Invasionen offline durch NPCs. Die habe ich nie gemocht, weil diese roten Charaktere für mich immer wie ein Fremdkörper in der Welt wirken.

Man findet deutlich mehr Twinkling Titanite und bsp. Titanitschollen: Bei Ersterem scheinen die Droprates der betreffenen Gegner erhöht worden zu sein, Letztere findet man nun auch bei ein paar Feinden als Drop. Ich hatte nun nach 26 Stunden ganze Sieben Titanit-Schollen, auf der 360 waren es afaik zwei pro Run die man regulär finden konnte. Das Ganze wirkt sich natürlich äußerst positiv auf die Experimentierfreude aus: So kann man durchaus recht schnell mehrere Waffen parallel aufleveln, bzw. sich trauen auch mal "unsichere" Kandidaten etwas aufzupimpen.

Ansonsten ist die neue Version etwas zerfahren und nicht so ausgeglichen wie das Original. Der Anfang ist deutlich schwerer, und wird durch teils recht starken Änderungen in Gegner-Aufkommen und Gegnerwahl gekennzeichnet. In der Mitte des Spieles halten sich die Änderungen sehr im Rahmen, einige Gebiete sind sogar leichter geworden.
Das letzte Drittel zieht dann wieder deutlich an im Vergleich zum Original, ca. ab Drangleic Castle.

Jetzt kommen die DLCs an die Reihe. Bin sehr gespannt.

Ach noch etwas:
Es scheint auch generell neue Items zu geben. Ich habe etwa in der Mitte des Spieles einen sagenhaften Schild in einer Truhe gefunden, der Schild des alten Ritters. Der ist z.B. dem Drangleic-Pendant deutlich überlegen, und hat mit dem Schild des Tronwächters die höchste Stability unter den leichten Schilden, plus fantastische Elementabwehr sowei Resistenzen gegen Poison und Bleeding. Nachteil: Eine Durability von 20. Wer aber viel ausweicht (was in den meisten Fällen die bessere Wahl ist, zumindest mit einem Schild dieser Art, der wird niemals auch die Anzeige nur sehen, die einen darauf hinweist, dass der Schild in Gefahr ist. Da verschleißen meine Waffen mit Durability 60 jedenfalls schneller, und ich habe bisher trotz intensiver Nutzung diese Meldung nie zu Gesicht gekriegt.

Tolles Spiel! Ich würde diese Version nun doch Neueinsteigern ans Herz legen, da sich die steile Lernkurve am Anfang recht schnell abflacht, und man dann umso besser zurecht kommt.:)

Beste Grüße
denda


< antworten >