Thema:
Re:Mal ein Fazit und ein paar Beobachtungen flat
Autor: musashi
Datum:02.05.15 17:59
Antwort auf:Re:Mal ein Fazit und ein paar Beobachtungen von 677220

>>Ich muss einfach nochmal betonen welch ein unglaublich geniales Spiel das ist! >Habe es auf WiiU einmal durchgezockt, dann nochmal auf PS4 (mir fehlt nurnoch die >höchste Genialitätsstufe, aber dazu gleich mehr...) und nun nochmal dank GWG für >die One auch nochmal komplett durch.
>
>Sehr schön, spiels doch nochmal auf Vita ;)
>
>Ist mit Abstand das beste 2D- JnR aller Zeiten. Da kommt kein Mario auch nur annährend ran.


Mir gefällt jedes einzelne 2D-Mario besser (abgesehen vom West-SMB2).

Die Spiele haben halt grundsätzlich unterschiedliche Ausprägungen. Rayman ist eher auf Flow ausgelegt, was man an den Lums(?)-Spuren erkennen kann, und natürlich an den Musikleveln. Ich würde es sogar mit Musik-Spielen wie Ouendan vergleichen. Rayman kann einen unglaublichen Flow entwickeln, wenn man die richtigen Aktionen zum richtigen Zeitpunkt ausführt, vergleichbar mit einer perfekt getroffenen "Note" bei Ouendan. Dabei gibt es auch Toleranzen, wenn man das vom Entwickler gewünschte Timing aber verkackt, dann wird es auch schon mal hakelig.

Super Mario-Spiele sind dagegen ein bißchen langsamer und verzeichen auch Fehler (in den "New"-Titeln kann man sich bspw. sehr oft mit dem Wandsprung vor dem Tod retten) und sie sind imo ein wenig explorativer (bspw. Super Mario World).

Wenn man sich allerdings mal Skill-Videos von NSMBU anguckt, dann ist auch dort Flow vorhanden, aber dafür muss man wohl etwas mehr Zeit investieren, als bei Rayman.
Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=1y3xwI2oamA]

An den Videos kann man imo teilweise sehr gut erkennen, wie geil die Levels designt sind. Von wegen aus dem Baukasten.


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