Thema:
Retron 5 flat
Autor: king_erni
Datum:12.05.15 11:18
Antwort auf:Heute neu bekommen : retro-stuff soft & hard von top

[https://www.dropbox.com/s/ha0jlz61m4bso59/Datei%2012.05.15%2011%2028%2055.jpeg?dl=0]

Vorweg schon einmal: das Teil ist nichts für Haptik-Fetischisten und der aktuelle dt. Preis von 199 Euro steht leider nicht wirklich im Verhältnis zu dem, was man schlussendlich bekommt. Ich hab das gute Stück für 169 Euro hier gekauft: [https://www.dragonbox.de/de/konsolen/168-retron5-0813048014355.html], billiger scheint es aktuell neu nicht mehr zu gehen. Die Lieferung war prompt und gut verpackt, soweit also alles top.

Der größte Vorteil: du hast nicht mehr x Konsolen bei dir im Wohnzimmer stehen, und musst dich auch nicht mit frickeligen Import-Adaptern abkämpfen. Die Retron 5 frisst von NTSC-JAP über NTSC-US bis hin zu PAL-Spielen alles, was ich ihr bis jetzt in den Rachen geworfen habe. Die Modulslots sind super tight, alte Module sollten auf jeden Fall vorher gereinigt werden, sonst werden sie nicht geladen.

Der zweite große Vorteil: das Upscaling auf 720p samt Scanlines sieht sehr gut aus. Ich habe zwar keinen Vergleich mit Framemeister und Co., Schärfe, Kontraste und Spielbarkeit sind aber sehr gut, kein Vergleich zu einem SNES via RGB am LCD, da liegen deutlich Welten dazwischen. Und man darf auch nicht vergessen was ein Framemeister und Co kosten und welch ein Gefrickel man auch mit ihnen haben kann. Die einsetzbaren Filter mögen zwar Geschmackssache sein, ich brauche sie allerdings nicht, da sie mir das ursprüngliche Spielgefühl vermiesen.

Der dritte große Vorteil: man kann überall speichern -  was manche Spiele um einiges leichter macht - und man kann jederzeit ein Screenshot machen. Wer möchte hat zudem eine eingebaute Cheat-Funktion.

Der vierte große Vorteil: das Retro-Gefühl geht trotz der Annehmlichkeiten nicht verloren. Modul rein, Konsole an, kurz warten, los gehts! Mit Original-Pad, nem guten Oldschool-Look und der Gewissheit, dass die teuren SNES/NES-Module mehr sind als schnöder Schrank-Schmuck.

Für Geeks-und-Nerds-Vorteil: Fan-Übersetzungen von japanischen und weder auf englisch noch auf deutsch (haha) erschienenen RPG-Perlen lassen sich ohne Probleme einspielen.

Nachteile:
- der mitgelieferte Controller geht für Rollenspiele und Super Mario Kart noch klar, spätestens bei anspruchsvolleren Jump'n'Runs ist da jedoch Schluss: kein richtiges Digi-Pad, Mikroschalter-Klicken bei jeder Eingabe und die etwas gewöhnungsbedürftige Ergonomie lassen einen schnell zum Original-Pad umschwenken.
- der Update-Prozess ist umständlich und nervig: SD-Card rein, Update-Request schreiben, SD-Card in den Computer, auf die Seite von Hyperkin gehen, dort erstmal rumsuchen, dann Update-Request-File hochladen, Updaten bekommen, SD-Card raus, SD-Card in die Konsole wieder rein ---- WAAAAAH
- ohne SD-Card kein Update -> ohne Update gehe manche Module nicht -> man sollte zwingend eine SD-Card dabei haben
- das mit der Haptik hab ich schonmal erwähnt, nervt einfach!
- der Boot-Vorgang dauert etwas lange, gibts aber ein - tada - Update für ;-) das ALLERDINGS NUR DIE ZEIT VERKÜRZT DIE MAN AUF DEN POWERBUTTON DER KONSOLE DRÜCKEN MUSS - HAHAHAHHAAAAAA
- Master-System-Spiele gehen nur mit einem extra Adapter, den man dazu kaufen muss, aber wer will schon was vom Master-System spielen? ;-)
- Hier die Update-Seite: [http://retron5.in/node/6]

So, das sind meine 5-Cents soweit


< antworten >