Thema:
Re:Burnout nach 20h? flat
Autor: Sivak
Datum:01.06.15 20:26
Antwort auf:Re:Burnout nach 20h? von Aresius

>Vielen Dank für die vielen Infos!
>

Gerne!

>En ich das richtig versteh kann ich also die 3 Teile des Spiels separat erledigen und wenn mir das heiraten auf den
Keks geht hör ich mir beendeter Story und super Farm als Single auf, oder? Hab ja nun noch keinen Teil gespielt
deshalb weiss ich nicht warum das heiraten für dich quasi eine besondere Rolle spielt ;)
>

Ein Rune Factory kannst du eigentlich ewig spielen. Ich habe daher das Heiraten als Marker für "Durchspielen"
genommen. Wie du vielleicht schon weißt, wird deine Frau (oder du wenn du als Frau spielst) schwanger und Kinder
kommen auch noch ins Spiel. Da die Entwickler aber faul waren und die Kinder immer gleich aussehen, egal wer die
Mutter ist, habe ich nie soweit gespielt. Bis zur Hochzeit bist du wahrlich auch so 40+ Stunden beschäftigt.
Der zweite Grund ist, dass das Heiraten die größere Herausforderung ist als die Story zu beenden. Die Bosse sind
nämlich nicht sonderlich hart und schlimmstenfalls wird gelevelt.
Bei einem Bosskampf habe ich selber gar nicht gekämpft, sondern den Endgegner von meinen mitgebrachten Monstern
auseinandernehmen lassen. Ich stand nur in der Ecke und habe mich und meine Monster geheilt.
Kurz: Weltretten ist leicht, Heiraten ist schwer.

Bei RF3 waren Story und Heiraten noch sehr stark verwoben. Bei RF4 sind die beiden Komponenten nahezu komplett
getrennt. Klar, wenn es Teil der Story ist, dass ein neuer Mitbewohner in die Stadt zieht, dann kannst du diese Person
erst heiraten, wenn die Story soweit fortgeschritten bist, dass er/sie in der Stadt lebt. Aber es ist durchaus möglich,
dass du schon verheiratet bist, aber der Endgegner noch lebt.

>Sollte es nicht zu Spoilerlastig sein, kannst du ja mal erklären wie du das mit dem austricksen meinst. Klingt
interessant wenn da was klappt und es hier und da als Gamebreaker bezeichnet wird.
>
Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich:
- die ZEs sind ja mehr oder weniger kleine Theaterstücke (wie eben der Rabendiebstahl im Laden)
- das bedeutet, dass sich die "Darsteller" an bestimmen Orten aufhalten müssen. Wenn eben z.B: der Schmied beim
Rabendiebstahl versuchen will den Raben zu fangen, dann muss sich der Schmied im Laden aufhalten und er befindet
sich nicht wie sonst üblich in seiner Schmiede.
- daran, dass sich Charaktere an bestimmten Orten aufhalten, kann man vage ablesen, dass ein ZE in der Luft liegt
- wenn dein Zuneigungslevel bei einer Person sehr hoch ist (z.B: 10 Herzen), dann kann du diese Person dich für
beliebig lange Zeit begleiten lassen. Bei niedrigem Zuneigungslevel hauen sie früher oder später ab.
- zum Heiraten brauchte ich noch 2 ZEs, bei denen meine zukünftige Frau mitspielen soll
- mein Plan war nun:
1) sie bitten mich zu begleiten (kein Problem ich hatte ja 10 Herzen)
2) dann ins Haus gehen und den Rest des Tages schlafen
3) wenn sie am Morgen noch da ist, dann ist an diesem Tag kein ZE angesetzt ist oder es ist keines, bei dem sie
teilnimmt
4) wenn sie also nicht abhaut, dann einfach sofort wieder ins Bett
5) irgendwann (das kann Monate dauern) wird sie sagen, dass sie leider weg muss und verschwindet. Das heißt für
mich, dass ein ZE angesetzt ist. Also das ganze Dorf abgrasen um das ZE zu triggern.
6) Wenn du Pech hast, dann hat zwar ein ZE mit ihr stattgefunden, aber es war nicht wichtig für die Hochzeit. Wenn du
Glück hattest, bist du der Hochzeit ein bisschen näher
7) siehe 1)

Ich habe, glaube ich, ein gutes Spieljahr so verbracht. Meine Farm ist dabei natürlich vollkommen verwahrlost, aber
irgendwann waren endlich alle nötigen ZEs abgearbeitet und die Hochzeit konnte stattfinden.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie lange ich regulär hätte spielen müssen, um die Hochzeit zu triggern.

Bei RF3 hatte jede Braut einfach 10 Quests die du abarbeiten müsstest. Das war viel angenehmer.

>Würde zur Zeit gern wieder ein längeres Spiel am 3DS zocken und da steht zur Zeit nur Rune Factory 4 und Persona Q
zur Auswahl.

Persona Q habe ich im Mitte Mai durchgespielt. Ist auch ganz gut, obwohl es mir weniger gefallen hat, als ich als
Persona-Fan und alter Kartenmaler erwartet habe. Das lag maßgeblich an den lästigen Dungeon-Rätseln, die meiner
Meinung nach den Spielfluss gebremst oder sogar unterbrochen haben.

PQ ist länger und schwieriger, RF4 ist angenehmer zu spielen hat aber dieses Zufallsgeneratorproblem.


< antworten >