Thema:
Re:Quatsch mit Soße! flat
Autor: MH
Datum:17.06.15 16:20
Antwort auf:Re:Quatsch mit Soße! von Deadly Engineer

Die neue Nintendo Konsole.....

Ich verstehe nicht woher die Erwartungshaltung kommt. Steht NX nicht für New eXperience? Sollte das so sein, würde ich die Erwartungshaltung mal ganz weit runterschrauben. Ich würde wetten daß jeder, der eine klassische Heimkonsole darunter versteht ganz bitter enttäuscht werden wird. Da wird uns irgendein Gimmick erwarten mit welchem Nintendo versucht, den Wii-Erfolg zu wiederholen. Es muß billig und "neu" sein, deshalb fällt VR schon mal raus. Was immer da kommen wird, vielleicht ein Handheld-Stationär Hybrid, ich bin mir sicher es wird den Leuten hier nicht gefallen!




>
>>Aber niemand, der die Wii U besitzt und regelmäßig nutzt, kann ernsthaft behaupten, dass Nintendo irgendwie sein Mojo verloren hat oder generell am Ende ist. Die Qualität vieler First-Party-Spiele der letzten zwei Jahre verbietet so ein hanebüchenes Urteil.
>>
>
>Doch hier, ich behaupte das und bis auf Splatoon und DK TF habe ich wirklich alle Nintendo Spiele auf WiiU gespielt.
>
>Ich kann nicht mal sagen dass mir die Spiele keinen Spaß gemacht haben, aber fast keines davon hat mich so richtig begeistert.
>
>(Okay, ich habe unten gelesen dass Du M64 nicht mochtest, hier sind wir also mal grundsätzlich völlig unterschiedlich vom Geschmack her, für mich ist M64 das beste Mario, und seitdem wurde die Reihe für mich kontinuierlich schlechter.)
>
>Nintendo macht seit DS und Wii einen Riesenfehler: Sie scheinen völlig vergessen zu haben wo ihre Stärken liegen und ignorieren ihre Schwächen. Die Stärke von Nintendo sind ganz klar ihre eigenen Marken die sich immer unheimlich lange und vor allem auch preisstabil verkaufen. Da kann jeder andere Spielehersteller nur von Träumen. Ein Spiel von irgendjemand außer Nintendo muss in 3 Monaten seine Kosten mit Gewinn hereingefahren haben sonst ist es ein Flop. Nintendo Titel sind immer potentielle Langläufer. Die Schwäche von Nintendo sind die Dritthersteller, die verkaufen nämlich prozentual sehr wenig, warum sich Umsetzungen auf N-Konsolen einfach nicht rechnen. (Außer für irgendwelche billigen Kinder- und Partyspielchen die sich auch anderswo nicht verkaufen.)
>
>Darum ist es für Nintendo viel wichtiger als für Sony oder MS gleich zum Launch einer Hardware richtig starke Titel zu haben. Zum einen können sie mit denen potentiell viel mehr Geld verdienen, weil sie sich im Zweifelsfall über die ganze Laufzeit der Hardware gut verkaufen, zum anderen muss man damit gleich mal beeindrucken und einen guten Launch hinlegen damit die Dritthersteller nicht sofort das Interesse verlieren und wenigstens die Durststrecken ein bißchen ausgleichen. Und man muss die Hardcorespieler überzeugen, die sorgen dann auch für die immens wichtige Mundpropaganda.
>
>Damit hat Nintendo bei der WiiU einfach von Beginn weg die Konsole komplett verbockt. Ja, ein NSMBWiiU war ein solides Spiel, aber wirkte halt wie aus dem Levelbaukasten zusammengeschustert (was es vermutlich auch war) und wenig attraktiv weil man das ganze auf DS, 3DS und Wii ja schon sattsam kannte. Außerdem hat man Ubisoft mit Rayman vor den Latz geknallt, weil die natürlich genau wußten dass ein Rayman gegen ein Nintendo 2D J&R wirtschaftlich nicht bestehen wird. Nintendoland war einfach eine schwache Minispielsammlung, auch nichts was die Freaks wirklich hinterm Ofen vorlockt.
>
>Und dann haben sie über die restliche Zeit einfach nur solide Spiele abgeliefert, solide aber eben auch alle etwas lieblos und schlechter als die Vorgänger.
>Mario 3D Wörld? Nett, aber eben nichts wirklich neues gegen 3D Land, und vor allem hat das Spielprinzip mit den kurzen, knackigen Levels einfach viel besser auf ein Handheld als eine stationäre Konsole gepaßt.
>Pikmin: Das einzige Spiel das wirklich nach Herzblut bei Nintendo aussah, litt leider ein wenig an der Padsteuerung und war eben ansonsten auch nicht die große Verbesserung zu Pikmin 1 und 2.
>Mario Kart: Technisch beeindruckend, aber dass man sogar auf Battle Arenen verzichtet hat wirkte dann auch wieder sehr lieblos, dazu fehlt es für ein Rennspiel einfach an alternativen Spielmodi. Dazu noch Bezahlkontent der nach einiger Zeit sehr penetrant in den Menüs auftauchte. Auch nicht gerade Nintendolike. Braucht Nintendo eigentlich auch nicht weil die Spiele sich auch ohne solche künstlichen Verlängerungen lange gut verkaufen, siehe oben.
>Super Smash Bros: Doppelproduktion mit dem 3DS, braucht man wirklich beide? Und wieder recht lieblos weil es wieder keinen Singleplayermodus gibt, der beim SSB auf Wii schon ziemlich cool war.
>Splatoon: Nicht gespielt, aber viel zu wenige Arenen und Zwangsbeschränkungen bei denen man sich nur mal die Konkurenz hätte anschauen müssen um zu sehen wie man das besser macht.
>Zelda WW: Ein etwas aufgehübschtes Remake, bislang kein "eigenes" Zelda. WTF? Außer dem Virtual Boy die einzige Konsole von Nintendo ohne eigenständiges Zelda? Und mal ehrlich: Das neue noch auf WiiU zu bringen wäre genauso schwachsinnig wie SS für die Wii am Ende des Lebenszyklus. Gerade ein Zelda verkauft sich über die gesamte Lebensdauer gut, das muss ganz am Anfang kommen.
>Toad: Ja nett und spaßig, aber wieder so etwas was man halt als BAfallprodukt aus dem Editor nebenbei gebastelt hat. Das ist als Lückenfüller schön um mal eine Durststrecke zu überwinden, mehr aber auch nicht.
>DKC TR: Nie gespielt, mag ja toll sein, aber gerade für WiiU gab und gibt es schon eh genug 2D J&Rs, die Retro Studios dafür zu verheizen war geradzu sträflich, gerade weil die Konsole für ein 3D Metroid prädestiniert gewesen wäre wie keine zweite. Der zweite Bildschirm als Scan- und Datenmonitor wäre doch ein absoluter No-Brainer gewesen.
>
>Dann die anderen Spiele nach denen die Fans immer rufen und die Nintendo ihnen verweigert hat: Wave Race, F-Zero, Pilotwings etc. pp, da hätte man so viel machen können.  Das ist so viel Potential das Nintendo einfach komplett hat brachliegen lassen, es tut schon sehr weh wie sehr die unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.
>
>Die richtige Strategie für das NX müßte imho so aussehen:
>
>Zum Launch das neue Zelda, ein 3D Metroid und Wave Race, damit hat man die Nintendo Fans von Anfang an in der Tasche und die Spiele verkaufen sich über die Lebensdauer zum Vollpreis. Dauert zwar bis sie die Entwicklung reinspielen, aber sie werden es tun. Damit hat man auch dafür gesorgt dass das WiiU-Debakel vergessen ist, und selbst der nachtragendste Enttäuschte (so wie ich) käme an der Konsole von Anfang an nicht vorbei. Erstes Weihnachten danach: Ein fettes 3D-Mario (mein Traum: ein Hybrid aus Galaxy und Mario 64 mit kleinen Planetenwelten zum erkunden), zum Zweiten dann Mario Kart oder FZero. Flankiert vielleicht noch jeweils von einem Pikmin und oder Paper Mario. Zwischen den Jahren kann man dann noch immer mal wieder eines der netten kleinen Spiele einschieben, so wie Toad, ein 2D-Mario, etc pp.
>
>Ich fürchte aber dass bei Nintendo nur noch verknöcherte Alte Männer das sagen haben die ihre innovativsten Zeiten halt hinter sich haben und alten Erfolgen nachheulen, oder solche Heuschreckenmanager wie Iwata die das Geschäft null kapiert haben und nicht verstehen wie sie die Goldmine auf der sie sitzen richtig ausbeuten können. Wenns ganz dumm läuft springen die jetzt auf den Handy- und F2P Zug auf, das wird dann wirklich das Ende von Nintendo.


< antworten >