Thema:
Wirklich schade, aber abzusehen. flat
Autor: BigMR
Datum:17.06.15 16:26
Antwort auf:Wii U ist tot. Eine Bilanz. von Gendo

Und leider hat man von Beginn weg nur falsche Entscheidungen getroffen.
Zum Releasezeitpunkt der WiiU waren viele Leute interessiert an einer neuen Hardware und endlich NintendoHD (mich eingeschlossen).

Doch leider zog BigN, vermutlich begründet auf dem Wii-shizzle-Erfolg, die falschen Schlüsse; was bei der Wii funktionierte, sollte auch dieses mal den Erfolg bringen: ein konsolengebundeltes, exclusives Gimmick.

Da Nintendo wohl nicht die Notwendigkeit einer ggü. PS360 deutlich leistungsstärkeren Hardware sah, einen gewissen Endbetrag für den Kunden weder überschreiten wollte, noch selber eine größere Verlustsumme beim Verkauf hinnehmen wollte, wurden die Kompromisse eben größer, als sie hätten sein dürfen, um zu funktionieren.

Die grafischen Fähigkeiten auf Augenhöhe mit der bald abtretenden PS360, dafür einen Controller mit eingebautem 2nd Screen. Keinerlei Ideen, was der Nutzen dieses Screens(abseits vom Off-Screen-Play und Inventar-/Mapdarstellung) anbelangt, hatte man wohl gehofft, auf den Tablethype aufspringen zu können. In der Nachbetrachtung einfach ein krasser Designfehler. Konsole nicht leistungsfähig genug, um den "alten Stammhuren" auch nur ein bisserl das Wasser abzugraben, der Tabletcontroller wirkte gegen aktuelle iPad-Inkarnationen wie ein veraltetes Fisher-Price-Spielzeug, der Mehrwert war einfach nicht gegeben.

Dann anfänglich das Fehlen von echten Krachern und die laAange Wartezeit, bis endlich die ersten AAA-Nintendo-Titel eintrudelten.

Ich hatte durchaus meinen Spass mit der WiiU(habe aber auch die Wii ausgelassen) und etliche Stunden in NSMB(Luigi)-U versenkt, ein Gefühl von Nostalgie :-)
Auch DonkeyKong TF, Mario Kart 8, 3DWörld und WindWaker HD waren tolle Spiele und haben mir aufgezeigt, dass nicht alle 2-5 Sekunden irgendein "You're AWESOME"-Kack aufplöppen muss, ich keine Erfolgsmeldungen alle 0.3ms brauche, um Motivation und Spass zu empfinden; das viel zitierte Videospiel in Reinform, Spielen um des Spielens Willen...danke dafür.

Ich würde mir wünschen, BigN würde sich exclusiv an einen der beiden verbliebenen Mitbewerber binden. Microsoft könnte ich mir hier gut vorstellen. Man hätte sein Portfolio um einzigartige Games erweitert, die die ganzen Dude-Bro-Shooter schön mit komplett divergenten Inhalten durchziehen, Nintendo könnte sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, Rare würde wieder unter BigNs Fuchtel stehen und auf Lange Sicht mit Retro Studios zusammengelegt, Microsoft lässt die "DS-Marke" wieder auslaufen und produziert für den Handheld-Markt einen neuen Nintendosoft GameBoy-ONE...hach ja.

Ich befürchte aber, wir werden nächstes Jahr eine NX-Hardware bekommen, die Heimkonsole und Handheld miteinander kombiniert, einen Art stand-alone WiiU-Tablet, abwärtskompatibel, mit leicht aufgebohrten Prozessoren und aktuellem Touchscreengedöns in 720p...aber max 4 Stunden Akkulaufzeit.
Oder eine Art VirtualBoy 2.0, der dann in letzter Konsequenz BigN zu dem Schritt des reinen Softwareproduzenten zwingen wird.


< antworten >