Thema:
Re:für mich ist die Konsole ein Flop flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:19.06.15 07:58
Antwort auf:für mich ist die Konsole ein Flop von dixip

>Wenn ich an die Wii denke, hab ich sofort Mario Galaxy im Kopf, das bleibt, das war der Hammer überhaupt.
>

Wegen dem Trailer von Galaxy habe ich mir eine Wii gekauft, letztendlich hat es mich aber enttäuscht, es war mir zu linear. Ich hatte ein Mario 64 auf Planeten erwartet und das wäre einfach zu cool gewesen. Spaß hatte ich damit zwar trotzdem, aber schon das Fuchteln für die Wirbelattacke hat mich tierisch genervt, genau wie die aufgesetzten Speziallevel für die Wiimote. Mit einem normalen Controller wäre das noch besser gewesen. Der Rest auf der Wii waren anspruchslose Fuchtelspiele bei denen fast ausnahmslos die Steuerung irgendwelche Macken hatte. Nur die Lightgun Shooter haben bei mir gezündet bis mich Xenoblades Chronicles wenigstens halbwegs mit der Konsole versöhnt hat. Dafür kam dann noch Zelda SS: Krampfige Fuchtelsteuerung und eine langweilige Fetch-Quest nach der anderen, furchtbar.

>Gamecube verbinde ich mit einem sympathischen Gehäuse und einigen coolen Spielmomenten wie Metroid Prime, Resident Evil 4 oder Pikmin, halt grad die ersten neuen Eindrücke in diesen Spielen sind da entscheidend. Das war anders als das PS2-Zeug oder Halo...
>

Bei mir war es Halo was mich zu den Konsolen zurückgebracht hat. Da hab ich den ersten Level im MM gespielt und es hat Klick gemacht.
Den Cube habe ich mir dann mal um 100 Euro im MP-Pack gekauft, aber Metroid und RE4 waren einfach absolute Klassiker, alleine dafür hat sich das Ding gelohnt. Dann noch die beiden Baten Kaitos... und wenn ich gewußt hätte dass nach Mario Sunshine kein besseres Mario mehr kommt hätte ich das damals schon viel besser gefunden.

>N64 hatte natürlich auch sein Super Mario, dazu brachten für mich die Rare-Games und Wave Race unvergessliche Spielmomente.
>

N64 war damals meine Lieblingskonsole, jeder Release eines Rare-Spiels war ein einziges Fest. Vor allem Banjo nd Kazooie habe ich jede Preview verschlungen und den Release herbeigesehnt wie bei keinem anderen Spiel davor und danach. Und es war einfach genial.

>Bei diesen drei Konsolen waren andere Plattformen für mich erste Wahl, sprich PlayStation 1&2 und dann Xbox (360). Beim SNES war das Nintendo-Gerät einsame Lead-Plattform mit Amiga/PC als völlig anders geartete Konkurrenz, entsprechend tauchen beim SNES in meinen positiven Erinnerungen dann auch Titel wie NHL 94 oder Mr Nutz auf, nicht unbedingt All-Time-Classics ;)
>
>Obwohl Nintendo ab dem N64 aber nur noch Ergänzung, Zweitkonsole für die Exklusives war, hab ich da nie einen Kauf bereut oder würde schlechter als nötig über die Plattformen reden wollen. Die hatten alle ihre Existenzberechtigung, haben sich mit ihren Spielen einen Platz im Zockerherz verdient.
>
>Bei der WiiU hab ich diese positiven Emotionen nicht, sie ist mir so egal, die Hardware an sich regt mich wegen des Pads doch eher auf (ich hab natürlich nur das Gamepad mit Standardakku; dann spiel ich mal einen Titel länger und muss aufhören, weil der Akku leer ist....) und das Spielelineup hat zwar seine Highlights und qualitativ hochwertige Kost, aber bis jetzt war noch nix dabei, das bei mir hängen bleiben wird, wie die oben genannten Beispiele.
>

ZombiU war klasse, und Pikmin hat mich zumindest an den guten alten Gamecube erinnert. Ansonsten ist das Lineup völig für die Tonne.

>Mario Bros ist halt Mario Bros, und über den Stil könnte ich lange mosern und dann über Ori oder Rayman schwärmen.
Zustimmung, kann auch nicht verstehen wie man diese Baulötzchen-Spiele noch so abfeiern kann. Mit dem Editor bastelt ein erfahrener Leveldesigner solch einen Level doch in ein paar Tagen zusammen.
>Lego City Undercover hab ich hier schon ausführlich kritisiert, gutes Spiel, eins der besseren Lego-Games sicherlich, aber imo auch nicht mehr, schon gar kein Klassiker, dafür ist es viel zu nah dran am Dutzend der anderen Lego-Games.
>
>Das ist natürlich subjektiv, völlig klar, mit Mario Kart steh ich seit Mario Kart 64 auf Kriegsfuss und ein Abend Mario Kart 8 hat da auch nix dran geändert, das will ich nicht kaufen, auch wenn alle sagen "bestes Mario Kart" (seit Super Mario Kart wird das heißen müssen)...
>

Mario Kart ist mit jeder Iteration immer schlechter geworden. Jedes Mal mehr sinnlose Items und dadurch bedingt immer größeres Chaos. Vermutlich ist der Hauptgrund warum das so abgefeiert wird eben weil es dieses Mal endlich mal eine zeitgemäße Grafik bekommen hat. Spielerisch ist es imho eine komplette Katastrophe.

>Einige Jump´n Runs hab ich noch vor mir (Donkey Kong, Yoshi natürlich), die werden sehr genial sein, aber natürlich nix neues, gleiches gilt für Pikmin.
>
>D.h. es ist für mich absehbar, dass ich irgendwann auf die WiiU zurückblicke und mir nichts einfällt, was mich fasziniert oder umgehauen oder begeistert hat. Ich werde einige sehr gute Spiele aufzählen können, die mir Spaß gemacht haben, aber das wird es wohl gewesen sein. Und da hatte selbst der Dreamcast mehr zu bieten (auch nicht grad meine Lieblingskonsole)!!!
>

Sakrileg! Alleine für die beiden Shenmues, Resident Evil CV und Headhunter hat sich das DC gelohnt, das waren echte Klassiker.
Mit der WiiU hast Du allerdings recht. Das Software-Lineup ist nicht mal aktiv schlecht, aber einfach komplett lieblos. Man merkt einfach dass die ganzen Spiele einfach möglichst billig hingeschludert wurden, überall fehlt der Feinschliff der Nintendo-Spiele früher ausgezeichnet hat. Alles handwerklich sehr solide, mehr aber auch nicht.
>Ich seh nicht schwarz, ich interpretier den diesjährigen Auftritt als nicht ausgesprochenen Abschied von der WiiU, weil alle Studios schon an NX-Spielen arbeiten.


< antworten >