Thema:
Re:Die Gründe vom Meister persönlich... flat
Autor: Komasaschi
Datum:23.06.15 01:19
Antwort auf:Die Gründe vom Meister persönlich... von Deadly Engineer

>Hm, entweder halt reines Marketing, oder die echt Erkenntnis ist immer noch nicht da.

Was heißt hier "reines Marketing"? Er hat doch recht. Natürlich kommt er nicht wirklich mit dem Eingeständnis um die Ecke, dass N selbst nicht richtig was mit dem Tablet Controller anfangen konnte, aber ansonsten stimmt der Rest ja.

>Der Hauptgrund für das Scheitern dürfte doch wohl eher die Verweigerung sein den Fans die Spiele zu geben die sie tatsächlich wollten.

Welche Spiele (die es nicht auf 3DS gibt) wären das denn, die die Konsole schlagartig und jahrelang ganz nach oben in die Verkaufscharts katapultiert hätten? Der Output war insgesamt zwar etwas dünn, aber trotzdem doch schon sehr ordentlich und vor allem hochqualitativ bis auf wenige Ausnahmen. Mit Mario Kart ist doch die potentielle Speerspitze veröffentlicht worden, mehr geht nicht. Da würden auch kein Galaxy 3, Metroid Prime 4 oder Wave Race oder f-Zero was ändern, zumindest nicht in dem Maße, dass die Wiiu überhaupt an die GC Verkaufszahlen käme.
Wir paar Nerds hätten halt geweint vor Glück, aber Dat Ding wär immernoch n Flop.

>Die Sache mit dem Konzept ist auch irgendwie eher traurig, da gab es doch keines. Wenn sie gewußt hätten was man mit dem Controller tatsächlich machen kann hätte man ja wohl auch entsprechende Spiele gehabt.

Ja, das mit dem Tablet war ein Über-Fail. Man muss natürlich Bedenken, dass so ne Konsole nicht über Nacht entsteht. Wann kam das erste IPad? 2010 glaub ich. Die ersten Konzepte zur Wiiu dürften in einem ähnlichem Zeitraum entstanden sein, eher noch etwas davor.

>Und der Preis ist nicht so hoch wie "erhofft"???? Na dann macht ihn halt mal günstiger.

Sie möchten unter keinen Umständen die Konsole subventionieren. Und zum Thema "erhofft"? Wie oben schon geschrieben, dauert die Entwicklung und das alles. Und es kann eben passieren, dass man ursprünglich einen gewissen Preis angepeilt hatte, dieser sich am Ende aber nicht halten ließ, weil irgendetwas ungeplantes dazwischen kam. *please understand*
>
>Man bekommt bei solchen Aussagen wirklich den Eindruck die sitzen nur noch in ihrem Elfenbeinturm, wie wäre es mal damit einfach auf die Fans zu hören?


Nintendos ursprüngliches Credo war ja in etwa sowas wie "wir hören nicht auf die Fans und geben ihnen nicht, was sie wollen, weil wir sie überraschen wollen". Es ist ein ansich schöner Grundgedanke und man muss Nintendo dafür auch gernhaben, dass sie so unkonventionell sind und sie ihr eigenes Ding so beinhart durchziehen. Aber sie müssen flexibler werden und sich dem Markt besser anpassen, und ich denke auch, dass Ns einzige Chance ein Handheld-Konsolen-Hybrid ist, oder sie können die Konsolensparte endgültig begraben.


< antworten >