Thema:
Re:Schade... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:20.07.15 12:04
Antwort auf:Schade... von DS_Nadine

>...das es vorbei ist. Ich hab dem Zähler gerne zugeguckt.
>
>Party vorbei. Jetzt 2,5 Jahre warten... :-/
>
>Das war klar und ist auch völlig ok. Aber mit Blick auf meine Kickstarter Historie wo sich Shenmue 3 jetzt einreiht bin ich im Gros eigentlich mächtig unzufrieden.
>
>Verspätete Titel und nicht erhaltene bzw. rudimentärst eingehaltene Backer Goodies sind eher normal als die Ausnahme.
>
>
>Die (sehr gute) Dreamfall Fortsetzung wurde eine Episodengeschichte, digitaler Soundtrack und Artbook gab's freilich bisher nur für Episode 1 (von bisher 3). Die physische Version (für 120$) gibt's erst am Ende, kostet aber bereits jetzt im Laden Teilweise nur noch 10€.
>
>Republique wurde ebenfalls ein Episodending und (viel schlimmer) das Team hat es nicht gepackt kostenlose iTunes Codes zu verteilen sondern man musste das Spiel in iTunes kaufen, konnte sich aber das Geld zurückzahlen lassen. Dafür hat man, neben dem 5$ (?) Hauptspiel den Season pass für einen Tag für 1$ angeboten... was natürlich auch alle anderen nutzen konnten. Man konnte sich also auch nur einen Dollar rückerstatten lassen. - Fertig sein sollte das Spiel im Juni 2013... Ein auf Wunsch auch physikalisches 'Manifesto' Buch sollte einen mit seinen Notizen durchs Spiel geleiten. Dieses physikalische Buch gibt es natürlich erst mit erscheinen des letzten Kapitels und wird jetzt als PDF stückweise geliefert. Das macht den Sinn dahinter etwas kaputt, bzw. als Backer dieses Rewards muss ich natürlich für meine 'experience' bis zum Release der letzten Episode warten.
>
>Star Citizen... Ich fang erst gar nicht an.
>
>Ist vielleicht doch gut das Kickstarter 'endlich' ist und nicht jedes Projekt Jahrelang laufen kann.


Eins der Hauptprobleme von Kickstarter sind IMO die ganzen Stretchgoals. Die sind doch meistens an den Haaren herbeigezogen, was wirklich passiert wenn ein Spiel über den Zielbetrag hinaus unterstützt wird ist, dass es ein anderes ambitionierteres Spiel wird. Womit meistens bereits beim Abschluss des Kickstarters klar ist, dass der Releasetermin nicht gehalten wird, weil der für das ursprüngliche Spiel mit dem ursprünglichen Budget geplant wird. Auch zusätzliche Pledges nach dem Kickstarter finde ich unsinnig. Was passiert denn, wenn Suzuki jetzt noch PayPal nachlegt? Er weiß dann immer noch nicht, ob er jetzt ein Spiel für 6,3 Millionen Euro oder für 10 Millionen machen soll. Das muss aber am Anfang klar sein, damit dir nicht das Geld ausgeht (was eh schnell passieren kann, siehe Double Fine). Mit Shenmue 3 sollte man vor Ende 2018 nicht rechnen.

Es sollten zwei Dinge passieren, erstens sollte das Ziel fix sein. Sobald es erreicht ist ist ein Titel finanziert. Und gleichzeitig sollte der Releasetermin fix sein, d.h. pro Monat Verspätung über einem gewissen Puffer (Probleme kanns immer mal geben) gibt's anteilig Geld zurück. Das würde zu mehr Realismus und Ehrlichkeit bei den Kickstartern führen. Bei Star Citizen wurde das fertige Spiel für 11/2014 versprochen. Momentan siehts eher nach 11/2016 aus.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname