Thema:
Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch flat
Autor: Rocco
Datum:24.07.15 19:43
Antwort auf:Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch von dixip

>Darf ich fragen, wie Du vorgegangen bist, beim Zusammenstellen der Liste?
>Ich mach das ja auch gerne, Listen anfertigen, um dann nach und nach die Lücken zu füllen (oder auch nicht... Hauptsache erst mal ne Liste :) ). Von daher bin ich neugierig, wie andere auswählen.


Bin auch ein Fan von Listen! :)

Sowohl bei PC-Engine als auch bei der Saturn habe ich erstmal mit Google Spreadsheet jeweils eine Liste zusammengetragen. Bei der Engine konnte ich das noch relativ gut überblicken, da ich ja damals schon sehr viel besass. Als die Engine-Sammlung schon weitgehend durch war, packte mich das Interesse an der Saturn, aber hier war ich eher ein Jap-Noob und kannte vielleicht die Top50 maximal.

Ich hatte Glück, dass Maurice (aka Freeman, aka OtakuMW) mir als absoluter Saturn-Kenner bei der Ur-Version der Liste mit den ersten ca. 300 Titeln  unglaublich geholfen hat und alles aufschrieb, was er selbst gerne gespielt hat oder als günstigen "Beifang" empfehlen würde. Maurice hatte mir ja schon für die Engine das meiste bei einem Grosseinkauf in Japan besorgt - das wiederholten wir jetzt noch mal für die Saturn.

Über die Monate habe ich dann noch ein paar Lücken gefüllt und auch nicht so tolle aber spielbare Titel in die Suchliste hinzugefügt, weil mich ehrlich gesagt ein bisschen der Ehrgeiz gepackt hat und die Games auch überwiegend spottbillig waren. Dazwischen kamen noch die relevanten US-Games dazu.

Tja und so schaukelte sich das dann wohl hoch. :-)

>Ich hab da gar kein Gefühl für, wie groß eine ausschweifende Sammlung an sammlungsrelevanten >Saturn-Titeln sein sollte, also ob jetzt 457 perfekt, zu viel oder zu lückenhaft ist... :D

Die Junk-Ratio ist denke ich sehr klein bei mir, sowohl auf PCE als auch Saturn. Bei Saturn sind halt auch einige RPGs dabei wie im anderen Thread erwähnt, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass da irgendwas in der Sammlung ist, was ich bereuen würde.

Rocco


< antworten >