Thema:
PC-Version und 60fps flat
Autor: Montana
Datum:01.09.15 21:28
Antwort auf:The evil within Chapter 2 "The evil gamedesign" von Deadly Engineer

Zumindest mit meiner Kombi (2500K+GTX970) nicht gut. Dann lieber 30fps. Bei einem Spiel mit so viel Kameraschwenkerei (und fehlender Kamera-hinter-den-Rücken-Taste) war ich damit aber immer nicht zufrieden. Ein User im steam-Forum hat nun doch einen kuriosen Weg gefunden, den ich auch probiert habe und weiterempfehlen kann ... nix für PC-Frickelhasser.

Dazu muss in der nVidia-Systemsteuerung "V-Sync adaptiv" und über GForce-Experience im ShadowPlay-Menü der fps-Zähler aktiviert sein. Damit habe ich jetzt weitestgehend butterweiche 60fps. Warum das so ist, keine Ahnung. Schalte ich den fps-Zähler ab, habe ich wieder derbes Ruckeln.

Bei einigen Szenen, die aber die Ausnahme sind (Wächter-Szene mit dem dicken Nebel in Kap.7) bricht die Framerate ein. Da stelle ich dann auf 30fps zurück oder aktiviere "Kinoformat" (dann geht's auch mit 60fps). Ist imo machbar, da man das schnell ingame umschalten kann, ohne das Spiel zu beenden und ins Hauptmenü zu müssen.

Ein weiterer Frickelpunkt: Shadowplay erscheint nur, wenn man online ist(!). Aber auch dafür gibt es eine einfache Lösung (ich zocke meist offline und mag generell keine Lösungen, die nur online funktionieren). Bei Interesse sende ich gerne noch links.

Insgesamt bin ich damit erst mal glücklich.

edit: nebenbei: Scheiss-Engine ... wenn man games wie Alien Isolation und MGSV daneben stellt.


< antworten >