Thema:
Hier! flat
Autor: Biohazard
Datum:07.09.15 21:12
Antwort auf:Aber wo sind eigentlich die ganzen SNES Sammler? von !!!

Ich habe gut 180 SNES-Spiele, davon etwa die Hälfte in OVP. Es sind PAL- und US-Versionen gemischt. Eigentlich wäre die Sammlung viel größer, aber ich gehöre mittlerweile zur "Klasse statt Masse"-Fraktion. Die ganzen SFC-Sachen habe ich schon vor langer Zeit verkauft, da ich auch als Teenager nie japanische Versionen hatte, sie für mich nicht diesen ideellen Wert besitzen und ich auch deren OVPs nicht so gerne mag. Ebenso hab ich viel Crap, den man irgendwann mal (mit)gekauft hat, abgestoßen. Also Sportspiele aus fortlaufenden Serien, Lizenzmüll usw.

Habe fünf Konsolen in verschiedenen Ausführungen (Switchless CIC, Schalter-Mod mit Schachterweiterung, PAL-Geräte in OVP), ganz viel Zubehör, diverse Import-Adapter ...

Mir macht es Spaß, immer wieder mal ein bisschen was zu kaufen und die Sachen dann "aufzubereiten", also zu reinigen, OVPs in Schutzhüllen zu packen usw. Allerdings traue ich mich noch nicht ans Austauschen von Batterien heran, da ich noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet habe. Das würde ich gerne noch können, ist das sehr schwer?

Allerdings spiel ich nie mit den echten Modulen, sondern betreibe mein Switchless-SNES via Framemeister mit einem sd2snes an meinem LED. Nein, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, denn die Spiele auf dem sd2snes besitze ich auch original. Und auch ein Retrode, mit ich ich meine Module auslesen kann. Das sd2snes bietet mittlerweile von Haus aus einen In-Game-Reset, sodass man auf Originalhardware bequem von der Couch aus zwischen Spielen wechseln kann. Das ist schon sehr nett alles.

Leider ist die SNES-Sammelei echt anstrengend geworden, denn weder auf Flohmärkten noch bei eBay lassen sich noch Sachen zu "normalen" Preisen kaufen. Einzig bei eBay Kleinanzeigen kann man ab und zu noch was Gutes ergattern, aber da muss man halt auch mehrmals täglich schauen, ansonsten waren die Resale-Geier schneller. Der ganze SNES-Markt ist katastrophal kaputt und absurden Manipulationen unterworfen, sodass ich weiß, dass ich manche Spiele, die mir noch fehlen, schlicht nie kaufen werden. Aber das ist auch okay für mich.

Lest mal die Posts hier von byuu. Das ist der Macher von bsnes, später higan. Und einstiger Besitzer einer US-CIB-Sammlung für das SNES. Es beschreibt sehr interessant und nachvollziehbar, was mit dem SNES-Markt los ist: [https://www.reddit.com/r/gamecollecting/comments/1r063w/snes_price_boom_of_20122013_discussion/]


< antworten >