Thema:
Auf jeden Fall etwas ganz besonderes flat
Autor: token
Datum:08.09.15 07:35
Antwort auf:Auf jedenfall mein GotY von Super Sonic

>Das Spiel ist einfach super und die open world nicht nervig. Man wird nicht mit hundert Kack Aufgaben vollgeschissen, sondern es geht straight zum Einsatz Gebiet und dann wird es infiltriert. Es macht einfach spaß die Gegner auf unterschiedlichste weise platt zu machen. Egal ob man versucht garnicht gesehen zu werden, sie alle erwürgt, betäubt, umballert oder man sniper Action macht, es funktioniert einfach alles perfekt. Als es vorhin als nicht klappte und die gegner recht stark gepanzert waren wurde halt mal der Granatwerfer ausgepackt, damit wurde dann ordentlich aufgeräumt bis keiner mehr da war.
>

MGS ist eigentlich gar kein Open World Spiel.
Jedenfalls keines im klassischen Sinne.
Man kann die Begriffe Open World oder Sandbox durchaus verwenden, aber keinesfalls im Sinne von Ausrichtungen wie man sie klassischerweise aufgrund der Games die diese Begriffe geprägt haben verbindet. Nämlich den GTAs, die lebendige Welten erschaffen, dem formelhaften Ubistyle, oder eben bei Sandbox quatschige Spielplätze der Marke Just Cause oder den letzten Saint Rows wo man nach belieben rumalbert.

MGSV ist was komplett anderes, natürlich hat es eine Open World, und mechanisch ist es eben auch Sandbox, aber es hat einen ganz klaren Fokus. Sandbox-Gameplay hat hier ganz klare Ziele und gibt spielerisches Werkzeug an die Hand, das allein diesen Spielzielen untergeordnet und auf diese ausgerichtet ist.
Es ist kein Sandbox-Gameplay im Sinne von, ich hau einfach nach belieben auf die Kacke und amüsiere mich, sondern ein Sandbox-Gameplay wie es seinerzeit Deus Ex eingeführt hat. Ganz klare Zielsetzungen, aber eine Spielmechanik die einem zum erreichen dieser Spielziele alle Freiheiten gibt, und das Kunststück vollbringt, dass man sich so in der Mechanik gedanklich verankern kann, dass man in der Rolle eines Agenten agiert, und KI, Setaufbau so wie die spielerischen Werkzeuge die man hat derart betörend harmonieren, dass man wirklich darin versinken kann. Und tatsächlich diese Rolle die dir das Spiel gibt, mit seinem eigenen Wesen ausfüllen kann. Ich kann Sly sein, der es wie Rambo handhabt (First Blood), ich kann Arnie sein der es wie True Lies handhabt, ich kann Bruce sein, der es wie in Die Hard handhabt, oder ich kann Dolph sein, und auf alles scheißen. Am Ende bin ich aber keiner von denen, sondern ich, agiere frei, und liefere in diesem Vorgehen einfach Reminiszenzen an diese Vorbilder.

Auf der Hülle von MGS stand seinerzeit, Tactical Espionage Action, hier kann man getrost Tactical Espionage Simulator drüberschreiben ohne zuviel zu versprechen. Jede Mission ist mein eigener Film, es fühlt sich genau so an wie man es sich bei Videospielen eigentlich wünschen würde, nämlich dass man etwas geiles erlebt, das aber auch selbst spielt. So wie früher als man mit seinen Kumpels und Spielzeugpistolen in den Wald gegangen ist, und sich im Kopfkino die wildesten Geschichten abgespielt haben. Solche Geschichten passieren in MGS, jede dritte Mission liefert Abläufe die man nacherzählen könnte, im Hinblick darauf wie man das erlebt hat und was sich da abgespielt hat. Grandios.

Es ist schon schade dass das Spiel in eine Phase des OW-Überdrusses reinplatzt, und es ist auch ungerecht, eben weil es was komplett anderes ist, als das was man üblicherweise vorgesetzt bekommt. Komplett anders. Es ist ein Spiel das sich mechanisch und spielerisch sehr stark in der gegebenen Spielelandschaft abzugrenzen weiß.
Ich glaube Kojima hat ja eh schon immer so die Idee verfolgt etwas zu schaffen wo man eine Art Action Film spielt, aber so rein spielerisch hatte man halt nur Action Adventures mit einer klaren Vorzeichnung, und mit MGSIV dann gar schon fast die Aufgabe der spielerischen Elemente und den Schwenk zum interaktiven Film.
Aber MGSV hat es nun tatsächlich geschafft das zu werden was MGS wohl schon immer sein wollte, und liefert genau das was alle anderen nur verprechen.
Be the Batman, werde zu XY, sei ein Held, und dann wird man in ein Rohr gesteckt.
Aber wenn MGSV mir sagt, du bist der Boss, dann bin ich auch der Boss!


< antworten >