Thema:
Ich bin wohl "durch" - Natürlich mit Spoilern flat
Autor: Mark_TE
Datum:15.09.15 12:03
Antwort auf:Metal Gear Solid 5: TPP Thread 2 - snake or die von Headhunter

Gestern Abend habe ich den dicken Über-Gear besiegt und damit zumindest die Main Story abgeschlossen. Wenn ich das richtig überblicke, gibt es ja jetzt nur noch alte Missionen mit neuen Herausforderungen bzw. sind sie einfach nur schwerer, da gewisse Features wie Unterstützung, Reflex etc. nicht benutzt werden können/dürfen. Für mich nicht wirklich interessant. Einige Nebenmissionen werde ich mir noch geben und das Spiel dann erst einmal zufrieden zur Seite legen.

Ich fand es sehr unterhaltsam. Setting und Gameplay waren durchweg gut, wobei ich die Landschaft in Afrika deutlich schöner finde. Vielleicht, weil sie mich an Snake Eater erinnert ;)
Das war übrigens mein bis Dato einziges komplettiertes MGS (Ok, und Ground Zeroes). Mit Teil 4 konnte ich z.B. mal so gar nichts anfangen (Ich will spielen und keinen Film gucken!1elf!).
In der Geschichte war ich somit wenig bis gar nicht drin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasst hätte oder der Story in MGS V nicht hätte folgen können.

Das Prinzip mit dem Fulton fand ich Klasse. Seine eigene Basis aufzubauen und gezielt irgendwelche Cracks zu extrahieren hat dem ganzen noch mehr Reiz gegeben. Irgendwelche Checkpoints, welche ich sonst einfach umgangen hätte, habe ich oft aufgrund der dort postierten Soldaten platt gemacht. Natürlich immer möglichst stealth. Und wenn das nicht geklappt hat, folgte erst mal ein Felix`scher Luftschlag. ;)

Die Begleiter fand ich auch cool. Besonders Quiet, obwohl mir dieses dämliche Geräusch von ihr echt auf die Eier geht...
D-Dog ist natürlich trotzdem der Champ überhaupt.
Den D-Walker hingegen habe ich nicht einmal benutzt.


Nervig war das oftmals weite laufen. Zwischendruch dann aber immer wieder D-Horse zu bestellen war mir irgendwie auch zu nervig. So ist es halt bei Open World.
Weiterer Nervpunkt: Warum kann ich Waffen nur anpassen, wenn ich im Heli bin? Musste deswegen ein paar mal Missionen nochmal neu beginnen, damit ich Schalldämfper auf mein Scharfschützengewehr (tödlich oder eben zzz) packen kann.
Wenn der Legendäre Büchsenmacher seine Ware in den Heli liefern kann, schafft er das auch direkt zum Schlachtfeld.

tl:dr 9/10


< antworten >