Thema:
Endlich durch! Geniales Spiel. flat
Autor: Scarface
Datum:19.09.15 20:35
Antwort auf:Metal Gear Solid 5: TPP Thread 2 - snake or die von Headhunter

Ich bin echt baff wie geil und frisch sich das Spiel selbst nach etwa 60 Stunden Dauerzocken anfuehlt.

Also ich liebe es abgrundtief und innig. Ob Musik, Zwischensequenzen, Steuerung, Grafik, FOB, Motherbase mit Rekrutierungen, der Humor, die vIelen vielen vielen Details, die Sachen die man entwickeln kann... Selten habe ich ein Spiel gezockt, welches so homogen gewirkt hat und so perfekt einzelne Aspekte miteinander verbunden hat.
Zu den 60 frames:
Bin normal immer Verfechter von lieber 30 frames und dafuer bessere Optik, aber dieses Spiel hat mir dahingehend ein bisschen die Augen geoeffnet. Das mittendrinn-Gefuehl ist einfach ein ganz anderes, wenn es so fluessig laeuft. Zumindest ist es mir in diesem Game besonders stark aufgefallen.

Was das Spiel auch genial umsetzt wie nur ganz wenige Spiele. Das Gefuehl des Laufens und Bewegens innerhalb des gezeigten Szenarios. Es kommt einfach geil hier einfach Nur rumzulaufen und sich alles anzuschauen. So ein Gefuehl des tatsaechlich in dem Raum rumzulaufen hatte ich nur in den Souls Spielen bisher. Wo sich einfach jeder Schritt "richtig" anfuehlt. Weiss nicht genau wie man diesen Aspekt in Wirklichkeit nennt. Ist etwas schwer zu beschreiben fuer mich was ich hier genau meine.

Was mIr nicht ganz so gefaellt ist die mangelnde Abwechslung in den Nebenmissionen. Hier haette man viel mehr machen koennen imo. Im Endeffekt gibt es drei Variationen die immer wiederholt werden bis zum Erbrechen. Es sind ja mehr als 100 Nebenmissionen und das ist dann einfach zu viel imo fuer so wenig Varianten.

Auch das Hub gefaellt mir nicht so sehr. Da faende ich ein kleines schoenes Dorf oder etwas aehnliches besser als eine karge Basis mitten im Meer.

Aber irgendwas ist immer.
Es ist echt ganz knapp fuer mich ob es mein goty wird bisher. Mit bloodborne kann man es halt schwer vergleichen, fuer mich ist es bisher ein Unentschieden und ich muss das beim jeweils zweiten Run entscheiden. Bloodborne oder mgs, beides sind fuer mich Toptitel. Jetzt fehlt nur noch Fallout 4, dann sind fuer mich alle Wichtigen Kandidaten dieses Jahr rausgekommen.

Bleibt festzuhalten, es ist ein grandioses Spielejahr und ich habe noch nie so lustvoll und lange gezockt wie in dieser Konsolengeneration.

Ich hoffe, Kojima bleibt den Triple A Produktionen treu und findet nen geilen Geldgeber fuer sein naechstes Projekt. Ist und bleibt ein ganz Grosser in meinen Augen.

Vielen Dank dafuer Kojima, du hast es einfach drauf.


< antworten >