Thema:
Mein neues Airborne Ranger flat
Autor: manic miner
Datum:22.09.15 19:17
Antwort auf:Metal Gear Solid 5: TPP Thread 2 - snake or die von Headhunter

Hab mittlerweile 40 Stunden versenkt und mein internes Urteil gefällt. Ja es gibt sie noch die Spiele, die mich begeistern wie vor 25 Jahren und vor allem ja es gibt einenen legitimen Nachfoger zu Airborne Ranger, zumindest im Geiste. Was mich am meisten begeistert ist, dass ich -die eigentliche Story außen vor- auf den Einsätzen meine eigene Story erlebe. Das kenne ich so nur von Steategiespielen wie Civ, in denen ich eben so spiele wie ich will und die Handlung durch die Mechanik und deren Folgen in meinem Kopf entsteht. Das ist hier genauso und das war was ich seit besagtem Ranger vermisst hab. Ein grandioses Spiel, das es sogar geschafft hat, dass ich mir die eigentliche Story reingezogen habe.
Diese ist allerdings m.E. höchst schwachinnig und bemüht kompliziert. Das allein der aktuelle Protagonist unter Jack, John, Boss, Big Boss, Solid Snake , Ahab und noch irgend ner Snake ( was mit V. Glaub ich)rumturnt  ist schon echt lächerlich. Solche Kniffe machen ne Geschichte künstlich kompliziert aber eben nicht komplex.  Aber es stört auch nicht und ein paar der Sequenzen sind auch losgelöst aus der gesamtstory stimmungsvoll. Bravourstück find ich allerdings die Erklärung warum Quiet immer nackig rumläuft und sich so schön im Wasser suhlt. Das hat Tele 5 Niveau und verdient daher schon Anerkennung.
Insgesamt mein GotY, vorbehaltlich Soma von dem ich aber nicht erwarte, dass es da rankommt.


< antworten >