Thema:
Durch. *röchel* (MAJOR SPOILER) flat
Autor: Spyro2000
Datum:01.10.15 00:40
Antwort auf:Metal Gear Solid 5: TPP Thread 2 - snake or die von Headhunter

"True Ending" (Mission 46) freigespielt, alle Kassetten angehört, "Phantom Episode 51" auf YouTube angesehen.

Ca. 80 Stunden gebraucht, hat in dem letzten Wochen meine gesamte freie Zeit in Anspruch genommen. Es war nervenaufreibend. Unterhaltsam. Frustrierend. Brilliant. Repetitiv. Überraschend. Eindrucksvoll. Haarsträubend. Visionär. Umständlich. Motivierend. Demotivierend. Liebevoll gemacht. Plump. Ergreifend.

Das Kern-Gameplay hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, selten zuvor eine solche Weiterentwicklung innerhalb einer Serie erlebt (trotz der elenden Spielzeitstreckung durch vollkommen irrelevante Lückenfüller-Missionen).

Leider hat mich die Story unter'm Strich enttäuscht, speziell das Voice-Acting. Mit Ausnahmen weniger Schlüsselszenen (Stichwort: Mission 43!) und generell fast allen Szenen mit Huey (und mit Einschränkungen Zero) war das eigentlich alles recht trocken aufgeführt. Big Boss (Phantom) selber ist ja sowieso nicht gerade der Gesprächigste. Wenn ich allerdings sehe, welche Dramatik im furiosen Prolog und in praktisch allen Trailern aufgebaut wird muss ich leider feststellen, dass diese Stimmung (abgesehen von einigen Ausnahmen wie der "Beerdigungszene") im "eigentlichen" Spiel so gut wie nie erreicht wird.

Und worauf begründet sich das angebliche Charisma von diesem Mann, so dass ihm alle blind folgen obwohl er doch eigentlich "nur" ein augezeichneter Soldat ist? Auch seine (?) Vision einer vereinten Welt, wird eigentlich nie großartig ausgeführt. Und weshalb wird er nun eigentlich böse (was auch immer das heißen soll)? Hier wurde verdammt viel Potential verschenkt.

Die Phantomgeschichte war eine nette Idee, kommt der ursprünglichen Kopftransplantations-Theorie ja eigentlich recht nahe (siehe z.B. [http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1031440]). Möglicherweise wurde das sogar noch schnell geändert, um eine Rechtstreit noch ausweichen zu können.

Trotzdem wirkte das ganze merkwürdig inkonsequent. Wo kam der Mann auf einmal her? Warum erinnert sich niemand an ihn und warum hat er keine Geschichte? Und mit welcher Alientechnologie hat man ihm innerhalb von 48 h das Gesicht eines anderen Menschen verpasst? Und wenn er offenbar als normalsterblicher Soldat mal eben so durch ein bißchen Koma-Hypnose die selben Fähigkeiten wie Big Boss bekommen kann (inklusive CQC ohne Ausbildung von BOSS etc.) - warum all der Hype inkl. Klonbemühungen um Big Boss? Was sollte das dann alles? Wa... *seufz*

Kotaku fasst meine Meinung dazu IHMO recht gut zusammen: [http://kotaku.com/why-metal-gear-solid-vs-ending-was-so-disappointing-1729833383]

Trotzdem: In diesem Game ist insofern wirklich alles drin. Auch Ecken und Kanten. Aber eines nicht, nirgends.

Solid Snake.

Und ganz im Ernst: Das kann ich nicht verzeihen. All die Jahre habe ich genau auf das gehofft und ich denke ich war nicht der einzige. Liquid/Eli ist schließlich schon extrem aktiv und wir kriegen nichts von ihm zu sehen? Nicht mal eine kleine Cutscene wo ein kleiner Junge am Ende irgendwo mit Hunden umherläuft? Ab.so.lut. nichts. Ich kann es nicht fassen.

Herrgott, ich hatte sogar die Vision, dass es mehrere Zeitsprünge gibt, Big Boss durch bestimmte Schlüsselereignisse immer böser wird und am Ende schließlich überraschend die Perspektive hin zu Solid Snake wechselt (Halo 2-Style). Der letzte Part wäre dann quasi Metal Gear 1 wo der Spieler Big Boss selbst töten muss weil er wahnsinnig geworden ist. Das hätte man so richtig geil inszenieren können!

Trotzdem: Ich bin wirklich froh dass es doch durchgespielt habe. Auch wenn es stellenweise verflucht anstrengend war. Bisher trotz allem das GOTY bisher für mich.

Auf Wiedersehen Jack.
Auf Wiedersehen David.

Auf Wiedersehen Hideo.

Ich werde euch vermissen.

[http://i.imgur.com/0uMDugq.png]

(This is good, isn't it..?)

spyro


< antworten >