Thema:
Re:Sehe ich nicht so, sorry flat
Autor: Spyro2000
Datum:02.10.15 15:18
Antwort auf:Re:Sehe ich nicht so, sorry von Vetinari

>BB baut außerhalb jeglicher staatlicher Kontrolle oder Regeln eine Privatarmee auf,

Finde ich jetzt nicht per se "böse" in einem epischen Sinn, dazu müsste man schon Zivilisten töten oder sowas.

>in die er Leute zwangsrekrutiert,

In Deutschland gab's bis vor kurzem die "Wehrpflicht", ist Deuschland deshalb wirklich "böse"? ;)

Außerdem haben ja alle Soldaten auf der Plattform gemerkt, wie toll es hier ist und lieben augenscheinlich ihren Job (Big Boss sowieso, warum auch immer)

>die Mordanschläge gegen Geld ausführt, die sogar Nuklearwaffen besitzt

Die gute USA macht Mordanschläge jeden Monat einfach so ohne Mandat und besitzt meines Wissens ebenfalls Nuklearwaffen die sie auch bereits aktiv eingesetzt hat. Die Entscheidung für oder gegen Nuklearwaffen wird außerdem nicht vom Spiel bzw. dem Hauptcharakter im Rahmen der Geschichte sondern ausdrücklich dem Spieler selbst (!) überlassen. Selbst dann ist aber nie die Rede davon, sie konkret gegen einen Gegner (geschweige denn Zivilisten) einzusetzen sondern man betont ständig die abschreckende Wirkung die alleine der Besitz einer Atombombe auf andere Agressoren ausübt. Umgekehrt können erbeutete Waffen direkt auf der Base entsorgt werden.


>und eine biologische Massenvernichtungswaffe besitzt und benutzt (Parasite Suit).

Hatte den bisher nicht benutzt, aber AFAIK geht's doch bei dem Teil nur um Super-Fähigkeiten wie perfekte Panzerung etc. und nicht darum, ganze Landstriche zu infizieren oder ähnliches?

>Nebenbei tötet Diamond Dogs hunderte Leute (Dispatch Missionen) ohne staatliche oder suprastaatliche Kontrolle.

Diese Aufträge kommen im Spiel aber sogar von staatlichen Organen demokratischer Staaten (wenn es nicht gerade um Diebstähle etc. geht). Kriminell? Ohne Frage, aber böse? Der IS ist dagegen ziemlich böse, verbrennt Ungläubige bei lebendigem Leute, lässt Frauen nach Belieben vergewaltigen etc. Dagegen ist Big Boss das Rote Kreuz.

>Wenn Blackwater auch nur 1/100 davon machen würde, würde jeder berichtigterweise danach schreien, dass hier was getan werden muss. Den religiösen Fanatismus und dem grauenvollen Töten von Zivilisten mal beiseite gelassen, tut der IS etwas sehr ähnliches, nur das die Basis nicht im Meer liegt, sondern in Syrien und Irak.

Ich habe keine Zivilisten getötet, geht so weit ich weiß auch gar nicht bzw. gilt eine Mission sofort als fail.

>Nur weil er den letzten Schritt nicht geht und auch noch Kindersoldaten benutzt (was ihn zu einem totalen Monster - auch im Spielerauge - machen würde), ist der Rest bei weitem nicht ok.

"OK"? Nein, aber ich sehe ansonsten nichts was nicht z.B. "gute" Helden wie Nathan Drake oder irgendwelche Ubisoft-Guys nicht auch am Fließband tun.

>aber weil BB cool ist (wo wir wieder bei der "Legend of Big Boss" wären, und der Spieler gerade 80h seine Rolle gespielt hat, verteidigt man es, unterstützt es sogar.

Eigentlich nicht wirklich. Ich sehe nur nirgendwo im Spiel einen Big Boss der auch nur annährend so eindeutig böse ist wie in Metal Gear 1.

spyro


< antworten >