Thema:
Persona 4 Golden auf PS TV flat
Autor: deros
Datum:03.10.15 12:20
Antwort auf:Frage vom Persona Noob von Snatcher

Von Persona 3 würde ich zunächst abraten. Sowohl P3 wie auch P4 sind einfach unheimlich lange Spiele, weshalb du vermutlich eh erst einmal bedient bist, wenn du eins von beiden durchgespielt hast. Wenn man vorerst aber nur eins von beiden spielt, ist die Empfehlung für mich klar: Persona 4 (Golden).

Persona 3 und 4 ähneln sich Gameplay-technisch sehr, aber P4 ist einfach deutlich runder. Die Fehler des Vorgängers werden gezielt ausgemerzt: In P3 kann man in den Kämpfen nur dem Protagonisten Befehle geben, alle anderen Partymitglieder werden von der KI gesteuert. Wenn aber die Kameraden partout nicht die richtigen Moves einsetzen wollen, kann das schnell nervig bis frustrierend werden. Zu allem Überfluss gibt es zudem einen Game Over-Bildschirm, sobald der Protagonist im Kampf fällt. Das Kampfsystem wurde in P3 Portable angepasst, aber dort litt wiederum die Präsentation gewaltig (Standbilder und kaum Synchro) - und das macht Persona schon viel vom Charme aus. Sowohl P4 wie auch P3 haben zufallsgenerierte Dungeons, aber auch hier ist P4 etwas abwlechungsreicher.

Die Story von Persona 3 ist etwas besser als die von Persona 4, aber es hält sich relativ im Gleichgewicht. Umgekehrt gefiel mir die Atmosphäre zwischen den Charakteren in P4 besser und auch die Social Links fand ich in P4 unterhaltsamer/interessanter.

Letztendlich kann man beide Spiele empfehlen, aber aufgrund des ausgefeilteren Gameplays würde ich dir ganz klar Persona 4 ans Herz legen. Bei Gefallen kann man dann Persona 3 immer noch später nachholen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal eine neue Version, die Gameplay-Verbesserungen aus P3 Portable mit der Präsentation von P3: FES vereint...


< antworten >