Thema:
Re:179 Millionen $ Umsatz am ersten Verkaufstag flat
Autor: elementalMaster
Datum:15.10.15 13:07
Antwort auf:Re:179 Millionen $ Umsatz am ersten Verkaufstag von suicuique

>>>>>Vergleichen wir doch einfach mal Kinostarts mit Day-1-Spielumsätzen!111
>>>>>
>>>>><Kopf auf den Tisch hau>
>>>>>
>>>>selbst wenn du das ausser acht lässt.
>>>>
>>>>umsatzt<>gewinn.
>>>
>>>Deswegen schrieb ich ja "Margen" :)
>>>Konami wird vom Umsatz im Schnitt 40% sehen. Pi mal Daumen.
>>
>>Zumindest der Teil ist bei Filmen ähnlich.
>
>Hatte ich höher in Erinnerung, aber mag sein dass sich das in ähnlichen Regionen bewegt.
>
>Was viel schlimmer wiegt, ist eher folgendes:
>
>* Game-Sales sind unglaublich frontloaded. Ich kann gerade keine Zahlen finden. Aber ein Grossteil des Gesamtumsatz wird in der Tat in den ersten Tagen generiert. Praktisch alle Vorbestellungen werden ja unter Day1 gebucht. Das ist bei Filmen ... anders.
>
>* Die Verwertungskette: bei klassischen Spielen gibt's die Retail-Sales, dann etwas MTs, bissel DLC, eventuell noch ein Rerelase zum nice Price. Thats it.
>Bei Filmen gibt's: Kinorelease, DVD/Bluray, PayperView/OnDemand, TV, ...
>Im Schnitt macht der Boxoffice-Erlös (Kinoeinspielergebnis) gerade mal 1/3 des Gesamterlöses aus.
>
>Wenn ich also sowas lese: "So, the next time someone tells you that triple-A gaming is dying, you’re allowed to laugh in their face."
>
>dann ... nee ... ohne Worte.
>Diese Schlagzeile mit den 179 Mio Umsatz widerlegt gar nix.


da hast du wohl recht ^_^
Also bei Kinofilmen bekommt der Verleih afaik um die 45% vom Umsatz, wieviel dann beim produzierenden Studio ankommt, ist nochmal was anderes… Bei den großen ist das aber meist die gleiche Firma.

Was allerdings bei Filmen noch krasser vom Risiko her ist, ist dass die Kinos schlecht laufende Filme einfach nach einer Woche rauskicken. Also ein "sleeper Hit" der von Mundpropaganda lebt, ist im Kinobereich kaum noch möglich, höchstens über Festivals im Vorfeld. Da haben es Spiele imho besser denn die stehen ja ne Weile im Regal.

Es sind echt sehr unterschiedliche Modelle, beide finanziell sicher hochriskant. Das schlimmste finde ich aber bei beiden, dass da mehr mit dem Rechenschieber gearbeitet wird, als mit allem anderen. Klar müssen unterm Strich schwarze Zahlen rauskommen, aber ein bisschen "Experiment" muss man doch auch mal wagen, um die Branche nach vorne zu bringen... Aber gut, dazu hat Konami wohl ein ziemlich deutliches Statement geliefert :P

Gruß eM


< antworten >