Thema:
Alien Isolation (Spoiler markiert) flat
Autor: Optimus Prime
Datum:27.10.15 10:40
Antwort auf:Durchgezockt № 33 von Optimus Prime

Es lohnt sich eben doch seinen "Stapel der Schande" ,wie er hier von einigen liebevoll genannt wird, abzuarbeiten. In den letzten Wochen war da bei mir Alien Isolation an der Reihe. Gespielt habe ich auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad, welcher seinem Namen aber auch alle Ehre macht. Wie mir nämlich irgendwann im Spiel eine Trophäe suggeriert hat bin ich mindestens 100x drauf gegangen.

Was das Spiel so unglaublich gut macht ist dieses Gefühl mitten in einem Sci-Fi Film der 80er drin zu stecken. Von den Set Pieces bis hin zum Sound Design schlägt da bei jedem Alien Fan das Herz vor Begeisterung schneller und selbst für Leute die mit dem Franchise vielleicht nicht so bewandert sind würde ich sagen, dass da ein sehr ordentliches "Schleichspiel" bei rumgekommen ist.

Für Alien Fans würde ich keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, sondern einen Kaufbefehl. Wer sonst so auf dichte Atmosphäre, Sci-Fi und Schleichereien steht sollte das Teil auch in seine Sammlung aufnehmen, ist zur Zeit ja überall für maximal 20€ zu haben.


Als Alien Fan gebe ich: 1 Ripley + 1 Bishop + 1 Vasquez + 1 Alien + 5½ Facehugger

Für nicht Alien Fans sind es wohl: 8 Weyland Yutanis



Ab hier folgen mögliche Spoiler zu Mechaniken und Locations im Spiel, Lesen auf eigene Gefahr!


Wie weiter oben schon erwähnt bin ich mit dem härtesten Schwierigkeitsgrad eingestiegen. Soweit ich das beurteilen kann dürften hier die Unterschiede gewesen sein, dass man keine Map im Spiel hat und generell nur sehr spärlich mit Ressourcen beglückt wird. Ich habe tatsächlich bis kurz vor Schluss alles gehamstert was so ging und habe mich dann beim Abspann gefragt wie ich das wohl hätte schaffen sollen wenn ich vorher schon in den nicht ganz so brenzligen Situationen mal leichtfertig den Flammenwerfer, die Shotgun oder den Bolzenschießer genutzt hätte. Ich hätte jedenfalls keine weitere frontale Begegnung mehr mit Androiden oder dem Alien überlebt. Da hätte es nurnoch geholfen die Beine in die Hand zu nehmen. Das Fehlen der Karte führt wohl auch dazu, dass man seine Umgebung ganz anders erkundet und öfter mal nach dem richtigen Weg suchen muss. Des weiteren hat sich mir auch der Sinn des Medkits nicht erschlossen, da es keinen Moment gab in dem ich lediglich verwundet war, also 100% oder 0% Energie, aber nichts dazwischen. Außerdem war das Alien so Schlau, dass nach gefühlten 3 mal verstecken im Schrank dieses ansonsten nützliche Feature nicht mehr ganz so gut funktioniert hat. Da konnte ich noch so die Luft anhalten wie ich wollte oder mich zurück lehnen und es hat mich trotzdem jedesmal erwischt.

Die "fiesesten" Areale die mir jetzt im Kopf hängen geblieben sind waren auch gleichzeitig die mit den härtesten Konfrontationen. ZB der Raum wo es an der Tür ein Gasleck gibt und dann etwa 8 feindselige Androide die Tür durchbrechen und einen jagen. EMP Granate ausgepackt und dann pro Androide nochmal 8(!) Schläge mit der Zange, puh. Oder der Energiekern wo die Androiden im Kreis patroullieren, das war wirklich höllisch weil man definitiv aktiv gegen diese vorgehen musste.

Die Spannungsmomente mit dem Alien waren aber auch erste Sahne. Angefangen beim starken Auftritt wo man sich unter dem Tisch versteckt und der Schwanz des Alien über einen drüber auf den Metallboden fällt. Dann das Geräusch wenn sich der Schwanz langsam über das geriffelte Metall bewegt, Weltklasse! Oder wenn man das Alien mal mit seinem Flammenwerfer in die Flucht geschlagen hat und bei einer der folgenden Konfrontationen nur die Betriebsflamme auspackt und es daraufhin zurückschreckt und droht, das ist so liebevoll umgesetzt.

Zu guter letzt natürlich das ganze Design der Schauplätze mit den blinkenden Konsolen, der Retro-Optik und den klackernden und piepsenden Geräuschen. Beeindruckend fand ich auch den Rückblick wie man das herabgestürzte Schiff erkundschaftet und eben diese beeindruckende Szene der Filmgeschichte ein wenig nachspielen durfte. Jedenfalls hat mir das ganze wieder so bock auf das Franchise gemacht, dass demnächst mal wieder ein Alien Marathon ansteht.


< antworten >