Thema:
Re:Hideo Kojima scheint irgendwelche Komplexe zu haben flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.11.15 10:56
Antwort auf:Re:Hideo Kojima scheint irgendwelche Komplexe zu haben von SeventySeven

>>Anders kann ich mir nicht erklären, warum man seinen Namen hunderte Male in diesem Spiel sieht.
>
>Ich vermute einfach mal er wollte eine Fernsehserie in ein Hauptgame einbauen und keiner hat es es mitbekommt. Das ganze ist so wie wenn du ins Kino gehst und alle 15 Minuten die Credits vorbei huschen und du dich wunderst was das soll. Bei einer Fernsehserie hingegen ist das total normal. Jede Mission fängt auch an mit Episode xx und nicht Mission xx.


Dieser Eindruck zwingt sich einem ja auf sobald man 1-2 Missionen gespielt hat. Du beschreibst das ganz gut, nur leider passt diese Design-Entscheidung so gar nicht zur tatsächlichen Spielstruktur. Im Spiel gibt es ja Missionen, die unterteilt sind und dramaturgisch (Cliffhanger) das Serienformat "imitieren". Doch selbst - oder gerade - an jenen Stellen wird's noch bizarrer: Die Mission ist vorbei, Snake ist gerade beschäftigt (ohne Spoiler schwierig zu beschreiben :-)) und kann nirgendwo anders sein. Was passiert? Der x-te Abspann kommt und anschließend kann man die Spielwelt als Snake ungehindert bereisen und Aufgaben erledigen. Das grundsätzliche Design torpediert also die Immersion.

>Ich selber hab aktuell somit Season 1 durch und fange irgendwann mit Season 2 an. Das dürfte auch erklären warum das ganze für manche so abrupt endet. Er hatte vermutlich deutlich mehr vor. Über die Anzahl der Staffeln können wir nur spekulieren. So verrückte Sachen kennen wir ja schon aus früheren Geschichten, als er die Idee hatte, dass ein Bossfight zwei Wochen gehen sollte.

Ich habe etwa drei Missionen von Season 2 hinter mir und war dann doch einigermaßen irritiert. MGSV fühlt sich in jenen Momenten unfertig/konfus/beschnitten an. Trotzdem: Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut!


< antworten >