Thema:
Untold 1 flat
Autor: Isegrim
Datum:25.12.15 11:46
Antwort auf:Etrian Odyssey - mit welchem beginnen? von Javert

Nur kurz als Ergänzung: Ich fand EO Untold 1 sehr gut, weil man halt richtige Charaktere hat und damit auch viele (witzige) Dialoge, die das Stapfen durch die Dungeons etwas auflockern. Falls man das nicht möchte, kann man auch im klassischen Modus spielen, man kann sogar zwischen dem alten Soundtrack und dem neuen wählen (den ich genial finde ^^). Es gibt keine Oberwelt-Karte wie in EO IV, die ganzen Komfortfunktionen wurden aber übernommen.

Dass Untold 1 bei "der Community" nicht so gut ankam wie Faerun schreibt, würde ich so pauschal nicht sagen. Die Wertungen waren für beide Teile gleich hoch, auch bei den User-Wertungen auf Seiten wie gamefaqs oder metacritic schneiden beide Spiele gleich gut ab. Lediglich die Story von Untold 1 wurde als belanglos kritisiert, aber hey, es ist halt im Kern immer noch ein Dungeon Crawlser, kein Persona 4. Qualitativ nehmen sich die Spiele meiner Meinung nach nichts, schon gar nicht für Neueinsteiger.

Die Frage ist: Willst du nur mit selbst erstellten Abenteurern ohne Charakter und Hintergrundgeschichte durch die Dungeons crawlen oder willst du auch ein wenig Story im typischen JRPG/Anime-Stil dazu? Falls letzteres, kannst du bedenkenlos auch mit Untold 1 anfangen. Das hat dann auch den Vorteil, dass du "vorne" anfängst (obwohl das bei EO eher unwichtig ist) und falls es dich dann doch flasht, kannst du direkt mit Untold 2 weiter machen, das soll bei uns Mitte Februar erscheinen.


< antworten >