Thema:
Doppel-IPS - Nachtrag flat
Autor: BigFred
Datum:27.12.15 11:35
Antwort auf:Nintendo 3DS - thread - der 3Dzehnte thread von wolfteam

So, jetzt komme ich also wie im letzten Thread angekündigt, nochmal auf die Sache mit dem doppelten IPS zurück. Nachdem ich nun zu Weihnachten mal etwas näher testen konnte, habe ich meinen New 3DS Xl, von dem ich angenommen habe, dass er zwei IPS-Panels besitzt, u.a. auch mal wie empfohlen mit Contra 4 DS gefüttert. Also ich sehe keinen Unterschied in Sachen Bewegungsschärfe und Blickwinkelstabilität. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass der obere Bildschirm im Ganzen einen Tick heller ist, was auch schon beim "Quadrate-Test" erkennbar war ohne dass dies einen Einfluss auf die Anzahl sichtbarer Quadrate hatte.

Dies deckt sich mit den Aussagen einiger anderer 3DS-Käufer, die überzeugt sind, dass auch der untere Schirm bei ihnen ein IPS-Panel besitzt und dazu teilweise auch Bilder geliefert haben. Ich habe zwar keinen 3DS mit TN zum direkten Vergleich hier, aber wenn es sich in meinem Fall doch um TN-Panels handeln sollte, dann funktioniert der Webseiten-Test vorne und hinten nicht und auch die Videos und Bilder im Netz sind für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Gegenwärtig bleibe ich dabei: Die Panel-Lotterie betrifft beide Schirme, was auch zu den Ergebnissen vieler 3DS-Nutzer mit dem "Quadrate-Bild" passt.


< antworten >