Thema:
Re:und man ignoriert das? flat
Autor: denda
Datum:29.12.15 21:57
Antwort auf:Re:und man ignoriert das? von Texlamoktl

>
>>Verstehe ich auch nicht, manche denken ja es wäre eine Marginalie, weil es ja "nur ein bißchen ruckelt". Der aus den doppelten Frames resultierende, quasi ständig schwankende Input-Lag ist bei diesem Spiel imo schon extrem "unglücklich".
>>Seitdem ich davon weiß wurde mir einiges klarer bzgl. des teils einfach inkonsistenten Spielgefühls.
>>Ich finde, dass es bei diesem Titel technisch ein nicht mit größerer Priorität zu behandelnderes Problem geben könnte.
>>Naja. From Soft halt. Man muss sie nehmen wie sie sind.
>>Beste Grüße
>>denda
>>
>
>Hm, ne, sorry. Das Frame-Pacing-Problem ist optisch natúrlich wahrnehmbar, und da muss jeder fúr sich entscheiden, inwieweit ihn das stört oder er damit leben kann. Aber "schwankender Inputlag" resultiert daraus nicht; im Gegenteil steuert sich Bloodborne ausgesprochen fluffig. Weiß auch ehrlich nicht, was Du mit inkonsistentem Spielgefühl meinst (außer halt das "Ruckeln").
>
>Wie gesagt, wenn Dir die Technik das Spielerlebnis visuell versaut, ist das gut nachvollziehbar, auf das Gameplay wirkt sich das nur marginal an einigen Stellen aus. Überhaupt kein Vergleich z.B. mit Dark Souls auf der Xbox 360 und der Blighttown-Diashow.
>


Ich habe das im verlinkten Digital Foundry-Artikel so verstanden, dass durch die doppelten Frames natürlich der input-lag hochgeht bzw. zum normalen refresh variiert. Die Zahlen in ms, die genannt werden sind ja nicht einfach so irgendetwas was man nicht auch spüren kann. Nach meinem Verständnis geschieht die Abfrage der Steuerung eines Spieles parallel mit den Frames- es wird eben nicht nur das Bild "refreshed", sondern auch die Abfrage der Steuerung. Und da wären wir wieder bei schwankendem Input Lag durch das Framepacing-Problem.

@Orochi: Jedes Spiel, Konsole, Controller hat einen gewissen input lag. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Fragt sich nur wie sich alles für einen subjektiv anfühlt wenn es summiert wird. Manche sind da recht "robust" und merken starke Delays jenseits der 100-200ms nicht. Andere kommen schon bei deutlich weniger nicht klar.

Die Differenz zwischen den genannten Lags von Bloodborne (16 und 66 ms- oder mehr)
ist schon für sich genommen nicht ohne.
Sollte ich das Ganze falsch verstanden haben, und sich durch das Framepacing-Prob kein unterschiedlicher Lag ergeben, dann kann mich gerne Jemand eines besseren belehren, oder mir ein freundliches KHADD zuschnalzen.:)
Beste grüße
denda


< antworten >