Thema:
Portal 2 [PS3] immer noch genial flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:17.01.16 17:05
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

Habe es eigentlich nur eingelegt weil es bei der gebrauchten PS3 dabei war.
Zuletzt bei Release gespielt und für toll befunden, mochte aber auch den ersten Teil wahnsinnig.
Jetzt nach fast 5 Jahren das erste wiederspielen (hätte sich vorher für mich auch nicht gelohnt, da ich Rätsel usw. eigentlich recht gut behalte), und ich muss sagen das der unglaubliche Sog des Spiels direkt wieder einsetzt. An die Lösungen der Räume kann ich mich nicht mehr erinnern, was gut ist, aber dadurch das die Mechanik durch das wiederholte Portal spielen einfach sitzt (es ist ja auch im Grunde ultra simpel was es noch genialer macht), und dadurch ein unglaublicher floß entsteht, wie er allgemein bei Spielen, aber vor allem bei Rätselspielen sehr selten ist.
Alle Mechaniken laufen einfach von alleine wenn man sie drin hat (oder nicht vergessen) und ganz besonders macht sich das ultra gute Spieldesign  bemerkbar wenn man *ab hier Spoiler* die Räume verlässt. Da wird man nicht mit Blinkenden Symbolen drauf hingewiesen wie es weitergeht, aber brauch es auch nicht weil man einfach so drin ist, das sich alles logisch ergibt.
Des weiteren muss ich nochmal nach all den Jahren den Humor loben, es gibt kein Spiel wo ich so oft laut lachend davor Sitze (obwohl die Sprüche ja eigentlich bekannt sind). Es ist EIB wunderbar erwachsener Humor, der das Medium Spiel super Nutzt in dem man als Spieler direkt angesprochen wird.
Alleine die Sprüche über das Gewicht bzw. das man an einen fetten Adler erinnert, großartig.
Habe jetzt zum ersten mal auf deutsch das ganze erlebt, das leider ein wenig abfällt, aber immer noch richtig gut ist.
Also an alle die es wie ich nur zum release gespielt haben unbedingt noch al rein legen, es hat überhaupt nichts vom Reiz verloren, sondern wird durch den noch schneller auftretenden flow nur noch besser.


< antworten >