Thema:
Dark Souls (PC) (überbewertet?) *Spoiler* flat
Autor: Zeke2000
Datum:18.01.16 15:10
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

Lange Zeit wollte ich mit dem Spiel nicht anfangen, da ich mehrfach gelesen habe, was es für ein Zeitfresser ist und das stimmt auch. Ich spiele es auf dem PC mit Mod für 60 fps + 1080p.

Anfangs war auch ich ziemlich begeistert, doch mittlerweile muss ich sagen, dass ich es für stark überbewertet halte, vor allem was die Steuerung und das Spielprinzip bzw. den "Schwierigkeitsgrad" angeht. Dark Souls hat mit Skill meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun. Man braucht lediglich Geduld und muss vorsichtig vorgehen, um seltener zu sterben.

Unvermeidbare Tode gibt es trotzdem zuhauf.

Anfangs dienen diese sogar der Atmosphäre, doch ist es leider so, dass das Spiel einem zwar eine gewisse Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und dem Umgang mit den Gegnern gewährt und einem auch spürbar aufzeigt, dass man nun "besser" ist, als am Anfang des Spiels. Trotzdem gibt es immer wieder Trial&Error Bosse und teilweise auch normale Gegner, von denen man schlicht das Moveset auswendig lernen und dann entsprechen agieren muss.
Die Tode während des Einstudierens sind irgendwann nicht mehr spielspaßfördernd, sondern nervig, weil man immer wieder den selben Weg mit den selben Gegnern entlanglaufen muss und irgendwann ertappt sich wohl jeder Dark Souls Spieler beim ersten Durchspielen dabei, einfach durch die Gegnermassen hindurch zum Boss zu rennen. Ob das wirklich lustig ist? Naja, eher nicht, aber ich verstehe dies sogar als Tribut des ansonsten gut durchdachten World-Designs + Respawn. Ging wohl nicht anders.
Viel blöder finde ich aber Stellen, die schlicht unfair sind. Und davon gibt es einige. Die erste Kiste, die einen auffrisst, die ich zugegebener Maßen noch ganz cool fand, die beiden Bogenschützen in Anor Londo, die Vergiftungen von gewissen Gegnern, der Drache auf der Brücke, der einen wohl immer beim ersten mal tötet, usw.

Grundsätzlich liebe ich schwere Spiele und ich selbst halte mich für einen überdurchschnittlich guten Spieler. Ich hatte nie Probleme bei den Ninja Gaidens, die ich einfach mal auf hard ohne Frustmomente allesamt verschlungen habe, sie haben durchgehend Spaß gemacht. Und genau das tut Dark Souls nicht. Es frustriert einen, absichtlich. Warum das nun alle so toll finden bleibt mir ein Rätsel. Ich muss aber zugeben, dass es unglaublich motivierend ist und man unbedingt weiter kommen will, was vor allem an der tollen Atomsphäre und der genialen Welt liegt. Da gibt es glaube ich kaum besseres. Und das, obwohl die Steuerung so ultrabeschissen ist. Träge und ungenau trifft es am besten. In den Katakomben gibts einen Sprung (ja ich weiß, auf 30 fps umschalten, habe ich auch immer gemacht), der einfach oft misslingen kann, wenn man nicht genau weiß in welche Richtung man Rollen muss. Trial&Error, sogar da. Doof! Vor allem diese Art von Bewegung in Dark Souls ist ein Graus durch die missratene Steuerung.

Ich brauche noch 2 Seelen für das Herschergefäß, soweit ich weiß kommt da noch einiges an Frust auf mich zu.

Während ich den Text geschrieben habe glaube ich zu erkennen, weshalb viele dieses Spiel so lieben. Der Vergleich mit Ninja Gaiden trifft es ganz gut. Es gab bei Ninja Gaiden viele, zumindest hier im Forum, die einfach aufgegeben haben, weil es ihnen zu schwer war. Wo es dann vielleicht einfach an Reaktionsvermögen oder Konzentration gefehlt hat. War man spielerisch nicht gut genug, wurde man immer wieder vermöbelt, man musste vor allem schnell sein. Dark Souls ist ein Spiel für jedermann. Sicher geben auch hier einige frustriert auf, aber dann vor allem, weil sie keine Geduld haben oder zu draufgängerisch spielen. Dark Souls belohnt aber wirklich alle Spieler, die genügend Geduld mitbringen. Das ist die einzige Forderung dieses Spiels an den Spieler.

Ich bin ein ungeduldiger Mensch... :p

Ab von all dem ist das Spiel aber grandios (bis auf die Technik natürlich) und das ist für mich auch Belohnung genug es durchzuspielen und mir auch Teil 2 und 3 zu geben.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut, aber es könnte noch besser sein.

Ich bin eben übrigens nach dem Boss in den Katakomben zum 2ten mal trotz der Signalfeuer in den Abgrund gefallen und darf erneut durch alle Gegner hindurch dorthin sprinten. Deshalb musste ich jetzt ein bisschen meckern. Manche Stellen sind einfach blöd gemacht. Und wenn man etwas unvorsichtig ist, wird man bestraft. Aber das war ich nicht mal. Ich bin mit antippen des Sticks ganz langsam gegangen und irgendwo abgerutscht. Unlustig.

Zeke


< antworten >