Thema:
Re:Dark Souls (PC) (überbewertet?) *Spoiler* flat
Autor: Klees
Datum:19.01.16 13:57
Antwort auf:Re:Dark Souls (PC) (überbewertet?) *Spoiler* von Faerun

>>Aber ich hatte wahrlich falsche Erwartungen.
>Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber wie gesagt, da kann ich nicht viel machen. Die Schwelle, wer was als "unfair" wahrnimmt, scheint von Individuum zu Individuum zu variieren, daher werde ich dir nicht versuchen einzureden, dass du falsch liegst. Es mag schlicht deine Wahrnehmung sein und das ist in Ordnung. Es kann nicht jedem gefallen. Ich habe auch keine Meinung zu deinen Skillz.


Unfair ist so eine Sache, ja. Wenn men es so definiert, dass eine Stelle beim ersten mal ohne Tot zu meistern ist, dann gibt es ein paar Stellen - und ich bin ein großer Dark Souls Fan - wo ich sagen würde man stirbt da beim ersten mal. Aber man sieht warum man stirbt und kann es beim nächsten mal besser machen. Deshalb finde ich es ebenfalls nicht unfair.

Spielerisches Können - wie oben erwähnt... jo ist ist auch so ne Sache. Ich finde das Spiel hat 100% was mit spielerischem Können zu tun. Wobei sich "Skill" oder Können für mein Verständnis aus mehreren Faktoren zusammensetzt.

Übersicht, Wissen, Ruhe, etc.

Ich weiß wie oft ich zuschlagen kann, wieviel Blocken oder Ausweichen in welcher Situation Stamina und "Downtime" frisst bis ich wieder - im Idealfall vor meinem Gegner - erneut zuschlagen kann... Ich weiß wo ich stehe und wieviel Platz noch in alle Richtungen ist. Wohin ich laufen kann wenn ich mich zurückziehen muss ohne neue Gegner zu pullen oder ohne in einen Abgrund zu fallen. Ich weiß wie weit eine Rolle geht, ich weiß wo ich stehe und grade kämpfe. Für mich ist bei Können/Skill ganz viel Wissen mit drin und das kommt nunmal aus der Erfahrung. Ich habe mich auch beim ersten mal nicht angestellt wie der letzte Honk, weil ich wusste, dass es einen schweren Ruf hat.

Wobei ich aber auch bei der obigen Aussage bin das es gar nicht so schwer ist wie immer getan wird. Ein gewisses Maß an Können sollte schon da sein - also es ist nichts für Leute die 2 mal im Jahr ein Pad in der Hand halten und hier und da mal ein Handy Spiel spielen. Aber jeder halbwegs "vernünftige" Gamer kann das Spiel meiner Meinung nach schaffen und zwar wie oben schon steht - mit Geduld. Aber ich bin immer noch der Meinung das man selber mehr dazu lernt als deine Spielfigur. Ja klar kriegst du auch Level Ups und weißt, dass der Drachenschwanz eine super Starter-Waffe gibt etc. aber viel wichtiger sind die zahlreichen Lektionen die du als Spieler durch deine vielen Tode kriegst. Der Wissen Teil vom Skill.

lg klees


< antworten >