Thema:
Re:Mario & Luigi - Paper Jam Bros. Zwischenbericht flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:22.01.16 12:27
Antwort auf:Re:Mario & Luigi - Paper Jam Bros. Zwischenbericht von top

>guter bericht, sehe das alles zwar nicht so...aber lese sowas trotzdem gern ;-)

Das freut mich. =)

>insgesamt mag ich die serie sehr: mario games + rpgs = genau mein ding

Ja, ich liebe das ja eigentlich auch!

>jedoch finde ich hin und wieder die steuerung bzw. handling etwas zu fummelig und kompliziert, jeweils 1 eigene taste pro chara macht zwar sinn, aber macht das auch teils unsinnig kompliziert und fummelig finde ich (zB springen in der oberwelt, das sollte mit 1 taste funzen)

Flache Sprünge kann man ja mit X machen. Aber ich sehe es genauso - oft geht es vor allem in den Kämpfen sehr flott zur Sache und ruckzuck weiß man gar nicht, wie einem geschieht. Es hat ja auch jeder Gegner andere Angriffsmuster und dann noch verschiedene Angriffstypen.

>das zeigt sich gerade beim aktuellen teil wieder:
>wenn gegner zB einen angriff starten, der alle 3 betreffen "kann" und man mit zB dem hammer kontern muss, ist mir das einfach oft zu schnell und chaotisch vom ablauf her und bei evtl. "fehltreffern" wird soviel energie abgezogen, dass ich das mittlerweile komplett ignoriere und alle 3 einfach "blocken" lasse, ist einfahc schneller und deutlich weniger verlustreich (zB das 3d verfolgungs-minispiel, wo papermario zum papierflieger wird... meisst keine chance und energieverlust immens hoch, sodass ich das schon aus zeitgründen einfach geschehen lasse)


Oh... ein Teil meines Textes oben gehört hierhin. :)

Jepp. Gerade, wenn es langatmige Angriffe von Gegnern sind, nimmt man schon gerne Treffer in Kauf, damit es schneller weiter geht.

Auch ziemlich hardcore finde ich die Anwendung des "Bombenderby", bei dem Luigi mit dem linken Stick Bomben zu Mario rüber wirft und dieser mit A die Bomben zu den Gegnern schlägt. Da ein "exzellent" zu holen erfordert fast schon autistische Skills. Klappt zwar manchmal, ist aber echt heftig. Leider ist die Attacke - wenn sie funktioniert - aber auch ENORM wirkungsvoll.

>ich habe bis auf "bowsers inside story" (steht schon ewig im schrank, ergab sich irgendwie nie... hole ich demnächst nach) bisher alle mario-rpgs gespielt(durchgespielt), am nervigsten fand ich bisher den ersten DS-teil... das war alles etwas zäh und mit den 4 charakteren/tasten oft zu viel "drückerei"

Jau, da war sehr viel Reaktionskönnen gefragt. :-x

Bowser's Inside Story habe ich insgesamt als gut in Erinnerung und auch durchgespielt, aber ist auch schon ewig her (bei Release).

>die ganzen minigames, such/sammel sachen finde ich gut, passt imho zum spiele-universum (ich bin beim aktuellen teil auch gerade bei ca. 10h und hab die paper-piranha pflanze besiegt und muss in den wald) und bringt abwechslung finde ich

An sich sind Minigames ja eine schöne Sache, aber wenn man es dermaßen als Pflicht aufgedrückt bekommt, mag ich das nicht so.

>mich stört der schwierigkeitsgrad bei den bossen sehr: die sind imho viel zu zäh und ich bin da schon ein paar mal draufgegangen, denke das kann für viele leute schnell sehr frustig werden und finde ich generell für ein mario-spiel und light-rpg eher unpassend
>klar kann man auf easy umstellen, aber das widerstrebt mir irgendwie, der rest passt ja im allgemeinen, nur bei den bossfights dauert das locker 1/3 zu lange (was zeitaufwand und energie betrifft ;-)


Ich hatte ziemlich viel gelevelt, weil ich das mit dem Rang-Upgrade gut finde. Aber man ist da doch sehr eingeschränkt und hat Angst, dass eine andere Auswahl vllt. sinnvoller wäre.
Im Wald bin ich jetzt auch erst mit Level 20 zum Boss und der war so auch  machbar.

Stimme dir aber zu: Der Tenor der Bosse passt nicht zum Rest des Spiels.

>...fällt mir gerade ein, dass ich den gba-teil auch nie wirklich komplett durchgespielt habe... kommt auf die to-do-liste ;-)

Unbedingt erledigen! Das Seilchen-Springen kann etwas saugen, aber ansonsten war es letztens kein schlimmes Erlebnis.


< antworten >