Thema:
Re:wie bitte schön, ist der Steam Controller flat
Autor: 17383
Datum:07.03.16 19:34
Antwort auf:Re:wie bitte schön, ist der Steam Controller von Slochy

>>in das Spiel integriert? Offizieller Support heißt also nur, dass Firaxis sich ein Layout ausgedacht hat?! Im Tutorial wird mir trotzdem nur die Mausknöpfe angezeigt... Toller Support.
>
>"Offizieller Support" heißt zuerst einmal, dass man mehrere Config-Ebenen unterschiedlich belegen kann.

Aha, wusste ich nicht.
>
>>Frage: ich hab das offizielle Layout geladen und ausgewählt. Der linke Stick dreht also auch die Kamera. Warum funktioniert das dann im Spiel nicht? Da macht der Stick dann wieder was anderes.
>
>Verstehe ich nicht. Wo dreht er die Kamera und wo nicht?

Das im big picture mode eingestellte Set up wird nicht im Spiel übernommen. Selbst das offizielle Set up (Kamera drehen mit Stick) funktioniert nicht. Keine Ahnung woran das liegt..
>
>>Also so ganz kann ich die Begeisterung für den Controller nicht teilen.
>
>Weil Du die Feinheiten offenbar (noch) nicht kennst und/oder nutzt. Beispiel:
>
>>Mit dem Track Pad auf fummelig (kleine) Bedienelemente drücken ist jetzt nicht wirklich schneller/ direkter als mit normalem Controller.
>
>Ja, das ist fummelig, deshalb sollte man es so auch AUF KEINEN FALL spielen, denn: Dafür gibt es die Touch-Menüs des Controllers. Ich weiß spontan nicht, ob das offizielle Profil diese anbietet, aber bei mir läuft es so: Bei Berührung des linken Touchpads öffnet sich ein Overlay, auf das ich die Befehle, also die Tasten 1 bis 9, gemappt habe, die ich dann via Touchpad-Klick auswähle. Bis Du da mit dem Mauszeiger auf die kleinen Icons am unteren Rand geklickt hast, habe ich so schon 50 Befehle erteilt und die Mission beendet.


Und bis ich das Set up gelernt hab, bin ich schon mit dem Spiel durch ;-)

>>Life is Strange war auch nerviger als mit normalem 360 Pad.
>
>Weil Du auch hier vermutlich keine eigene Experimentierfreude entwickelt zu haben scheinst, sondern ein profanes "Steam Controller als 360-Pad-Substitution" verwendet hast. So funktioniert das aber nicht bzw. nur unzureichend. Der Controller ist nicht als 1:1-Substitution gedacht, sondern vielmehr ein Lego-Controller: Er ist exakt so gut, wie Du ihn Dir selbst zusammenkonfigurieren kannst und magst. Wenn Du darauf keinen Bock hast, werdet ihr vermutlich keine Freunde. Wenn doch, wird es irgendwann klicken, Du laut "HEUREKA!" rufen und das Teil fortan nicht mehr missen und irgendwann adoptieren wollen.


Richtig, ich hab absolut keinen Bock, mir selbst ne Steuerung auszudenken, auszuprobieren und dann wieder anzupassen. Das sollen die Entwickler machen, hab sie ja dafür bezahlt :-D

Aber ja, man muss wohl bereit sein, Arbeit reinzustecken!


< antworten >