Thema:
Yomawari PSV flat
Autor: wantan
Datum:09.03.16 21:55
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

Nachdem ich mir nach vielen gescheiterten Versuchen Ende letzter Woche eine Vita Slim mit 16 GB Speicherkarte auf ebay schießen konnte, lag heute auch glücklicherweise mein erstes japanisches Spiel im Briefkasten.
Yomawari ist ein klassisches Survival Horror Spiel. Als kleines Mädchen ist man in einer japanischen (frei begehbaren) Kleinstadt unterwegs, auf der Suche nach ihrer Schwester und einem Hund. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe geht man hinaus in die Dunkelheit, in welcher viele monströse Gefahren lauern. Viele Gegner verschwinden wenn man den Lichtkegel der Taschenlame auf sie richtet, andere nehmen die Verfolgung auf, woraufhin man schleunigst zum Sprint ansetzen sollte. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten sich zu verstecken, und so wartet man ab, bis Monster oder der Geist wieder verschwunden sind.
Zu entdecken und zu sammeln gibt es auch einiges, wie Münzen zum speichern oder Steine zur Ablenkung der Gegner. Außerdem warten wohl viele verschlossene Türen darauf, mit dem entsprechenden Schlüssel geöffent zu werden. Je weiter man sich fortbewegt, desto mehr Bereiche werden auf der Übersichtskarte sichtbar. Wirklich weit habe ich aber noch nicht gespielt.

Yomawari ist wunderschön gezeichnet, hat eine beklemmende Soundkulisse und ist aufgrund der vielen Schockeffekte ein richtiges Horrorgame. Wer also verlernt haben sollte sich zu fürchten, sollte einen Blick riskieren ;)
Texte sind natürlich nur auf Japanisch, aber selbst mit geringen (oder keinen) Japanischkenntnissen sollte das Spiel zu meistern sein.

[https://www.youtube.com/watch?v=gx2KXbJx5gQ]


< antworten >