Thema:
The Culling - Battle Royale als Spiel flat
Autor: Derrick
Datum:10.03.16 11:16

Gibt seit kurzem das Spiel The Culling über Steam Early Access. Ist im Endeffekt Battle Royale oder eben Tribute von Panem als Spiel. 16 Leute sind in nem offenen Areal unterwegs und müssen versuchen der letzte Überlebende zu sein. Gibt auch nen Team Modus wo man in zweier Teams gegeneinander antritt.

Eine Runde ist auf 25 Minuten begrenzt. Man dropt irgendwo zufällig auf der Map, baut sich aus Steinen und Stöcken Waffen, Rucksäcke und Co., findet eventuell Lootkisten die nutzvolle Items beinhalten und kann auch Gegenstände gegen Währung recyclen. Die Währung braucht man nämlich um andere Kisten zu öffnen oder seine persönliche Nachschubkiste zu rufen die dann eingeflogen wird. Diese kann aber auch genauso gut von anderen Leuten abgefangen werden.

Außerdem gibts auf der Karte auch noch Giftkanister die gezündet werden können und andere Features die das Spiel spannend machen. Zum Beispiel kann es passieren dass in der Mitte der Map ein Knopf erscheint der alle Giftkanister der Map auf einmal zündet. Ankündigt und kommentiert wird alles von einer Art Showmaster. Ist ganz witzig gemacht.

The Culling ist das Spiel mit der Paranoia. Alles was ihr macht dauert ein paar Sekunden. In der Zeit ist man natürlich recht wehrlos. Und manche Aktionen ziehen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Das Spiel setzt imo weniger auf Distanzwaffen als auf Nahkampf. Auch wenn es Pistolen und Gewehre gibt die einem einen großen Vorteil bringen können. Früher oder später ist der Nahkampf unausweichlich. Und dann fängt das Adrenalin zu pumpen an. Jemanden im Kampf Manno a Manno platt zu machen ist hier schon ein ziemlich großer Erfolg. Dieser ist zwar noch etwas sperrig und hektisch, dennoch aber ganz gut und auch ziemlich taktisch. Man kann Attacken nämlich blocken und Gegner so kurzzeitig verletzbar machen. Oder auch mit den Händen zurückstoßen um den gleichen Effekt zu erzielen. Außerdem gibts eben auch diverse Perks. Und Goodies die einen kurzzeitig buffen.

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich geil. Die Mixtur aus Paranoia, craften, looten und anderen Mitspielern auflauern ist imo supergeil und sorgt für verdammt viel Spannung. Hat nen leicht makaberen Touch der mir gefällt. Ist ein geiles Katz und Maus Spiel. Kann ich jedem empfehlen der auf Mehrspieler Titel steht.

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=KnNHBYZGo4s]


< antworten >