Thema:
LCD Monitor für Amiga 1200 flat
Autor: Nightmaro
Datum:28.03.16 13:48
Antwort auf:Heute neu bekommen : retro-stuff soft & hard von top

Mitte der 1990er Jahre hatte ich meinen Amiga 500 gegen einen 1200er mit sagenhaft großer 40 MByte Festplatte getauscht. Das war damals ein Highlight. Und weil der Fernseher irgendwann doch doof war, kaufte ich mir einen VGA Monitor und spielte daraufhin nur noch Spiele, die unter der Workbench liefen. Schließlich war ich so doof gewesen, zu denken, der Amiga könnte mit dem eigens dafür erworbenen "VGA-Adapter" auch mit dem SVGA-Monitor funktionieren. Leider kam dieser jedoch nie mit den 15kHz der üblichen Nichtstandard-DOS-Amiga Programme zurecht. Letztlich verkaufte ich meinen Amiga für einen Appel und einen Ei und stieg irgendwann 1997 auf den Windows-95-PC um.
Inzwischen habe ich mir wieder einen der raren A1200 gegönnt, doch seit einigen Jahren stand er stets verpackt umher. Nach dem Umzug kam ein neues Regal und der Amiga 1200 darf neben (oder eher über) dem C64 wieder bespielt werden. 
Doch das doofe Monitor-Problem bestand weiterhin. Einen würdigen 1084s habe ich noch nicht hier vor Ort (preiswert) auftreiben können. Dazu kommt immer noch das Problem, das allzu viele Monitore nicht auf dem Besta-Standregal Platz finden.
Vielleicht passt ja ein LCD-Schirm an den Platz? Er nimmt ja auch deutlich weniger Platz in der Tiefe ein. Und auf der Gamescom fand ich einige getunte Amigas, die auch mit LCD-Schirmen liefen. Der Umbau mit einem Flixerfixer erschien mir durch die Tatsache, dass ich nur alle paar Wochen mit dem Amiga spiele, als teures und zu teures Unterfangen. Also recherchierte ich, ob ich nicht mit dem VGA-Adapter für den Amiga, der letztlich nur das RGB auf die VGA-Belegung patchte, vielleicht nicht doch noch einsetzen könnte, um einen LCD-VGA-Monitor anzusteuern.
Ja, kann man, sagt das Internet. Ich fand recht schnell eine Liste [http://www.atari-wiki.com/index.php/Flat_Panel_Displays] die entsprechende Monitore auflistete. Lustige Anekdote. Mein 20" Monitor, den ich vor 10 Jahren oder so mal kaufte, stand nicht auf der Liste. Dafür sein Vorgänger, der Dell 2001FP, den ich etwa um zwei Wochen vor dem damaligen Kaufzeitpunkt verpasste. Statt dessen "musste" ich den Nachfolger 2007FP kaufen, der bis heute noch großartig seinen Dienst verrichtet. Schade, das wäre echt cool gewesen. Der Schnelltest zeigte auch gleich, dass eine andere Steuerelektronik besitzt, die nicht mehr mit dem 15kHz Signal klar kommt.
Also musste ich einen neuen alten Monitor finden, der auch irgendwo günstig verkauft wurde. Ebay ist inzwischen eher verpönt, der Kleinanzeigenmarkt unter gleicher Flagge hingegen, erfreut sich auch bei mir großer Beliebtheit.
Nun machte ich mich auf Schnäppchensuche und schaute durch die Liste, um beliebte und vielleicht damals oft verkaufte Modelle zu finden. Meine erste Wahl fiel auf NEC - zu CRT-Zeiten waren die MultiSync-Geräte sehr beliebt und hatten (zumindest in meiner Erinnerung) einen guten Ruf. An erster Stelle in o.g. Liste stand der MultiSync 1550M. In Ebay Kleinanzeigen trug ich den Namen ein, drückte auf Suchen und .. äh. Ja, gibt es tatsächlich, 15 Euro? Ähm? "Gleich mal anschreiben, vielleicht ist er Monitor noch zu haben und vielleicht versendet er ja auch...", die Anzeige stand bereits zwei Wochen drin - man weiß ja nie.
Kommen wir gleich zum Finale: Verkäufer sagt Ja und Ja und ich handle 23 Euro mit Versand aus. Ich war begeistert. Monitor kommt an und wird ausprobiert. Klappt!
Sogar die üblichen Amiga-DOS und Non-Dos-Titel laufen einwandfrei und sehen ansprechend aus. Man muss natürlich bedenken, dass man damals alle Titel auf CRT-Röhren entwickelt und gespielt wurden. Daher wirken sie auf dem planen Schirm anders. Der Sound des NEC ist aber richtig übel, daher sollte man den Amiga an richtige Lautsprecher anschließen. Auf meinen Monitor-Speakern klingt es richtig gut. Insofern bin ich nun fast 20 Jahre nach meinem ersten Amiga 1200 wieder dabei :-)

ps. Die nächste Aufgabe wird sein, die üblen Scart-Verteiler, gegen richtige auszutauschen und die Retrowand hübsch und nutzbar zu verkabeln. Dank des Forum ist nun High-End am Start!

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >