Thema:
Re:Kleine News zum Steam Controller flat
Autor: Green Beret
Datum:09.04.16 01:05
Antwort auf:Re:Kleine News zum Steam Controller von Slochy

>>>>- ~400.000 Controller wurden verkauft
>>>>- Revision geplant, die hauptsächlich Optik und Haptik verbessern soll. Wohl keine neuen Features.
>>>>
>>>
>>>Bin gespannt was dabei heraus kommt und wann der neue Controller auf den Markt kommt.
>>>
>>>
>>>>Geil. Das sind ungefähr 390.000 mehr verkaufte Controller, als ich befürchtet hätte :D
>>>
>>>Die Frage ist, wie viele der Käufer den Controller noch benutzen und wie viele wieder zum Xbox Controller gewechselt sind.
>>
>>Ich größtenteils. Komme mit Mouse like Joystick null klar und zu wenig Spiele unterstützen Gamepad + Mouse. Schade.
>
>Gibt's konkret einen/mehrere Titel, bei denen Du Probleme hast? DOKTOR SLOCHMANN HILFT (vielleicht)! Es bricht mein Herz, meinen Controller bei Dir leiden zu sehen! ;)


Ist eher ein generelles Problem. Ich habe mit dem Teil MGSV komplett durchgezockt (50Std) und hatte bis zuletzt das Gefühl nicht so präzise zu sein, wie ich gerne wollte.

Das kann natürlich immer noch Gewöhnungssache sein, immerhin stehen hier 15 Jahre Analogstick Erfahrung 15 Wochen  (oder so) Steampad Erfahrung gegenüber. Von daher hab ich das Teil jetzt nicht komplett abgeschrieben oder so, klang oben vielleicht etwas dramatisch.

Mein Hauptproblem ist (vor allem bei nicht unterstützter Maus) die "ruckelige" Bewegung des rechten Touchpads. Ich habe das ganz konkret z.B. bei MGSV "geübt". Einfach auf der Basis einen der vorbeilaufenden Leute anvisieren und dessen Bewegung verfolgen. Mit einem Analogstick geht das ja butterweich, einfach in die entsprechende Richtung drücken und dann dynamisch feinjustieren.

Mit dem Trackpad ist das ein Krampf, weil ich keine flüssigen Bewegungen hinbekomme. Ich bewege das Fadenkreuz etwas, schieße über das Ziel hinaus, korrigiere, im Endeffekt wie Leute, die mit Analogsticks nicht umgehen können und ständig zwischen zu weit rechts und zu weit links zielen hin und her eiern. Lustigerweise ist das auch genau der Grund warum ich das Gamepad schon immer jederzeit M+K vorgezogen habe, also ist das ganze vielleicht auch gar nicht die Schuld des Steampads sondern mir gefällt einfach die Art des Maus Feelings beim Zielen nicht.

Generell fällt mir das Feintuning beim Zielen recht schwer, habe zum Beispiel die CoD Advanced Warfare Kampagne damit probiert. Es ist entweder zu sensibel und ich treffe gar nix oder zu träge und ich bin viel zu langsam. Die perfekte Mischung habe ich da nie gefunden.
Es fällt mir zum Beispiel auch schwer zu entscheiden wann ich Bewegungen nur mit leichter Verlagerung des Daumens verursachen und wann ich mit den kompletten Finger über das Pad bewegen sollte. In hektischen Situationen bewege ich den Finger vermutlich meistens zu stark und schieße so über das Ziel hinaus.

Hab viel mit Anti Deadzone etc. rumgespielt aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden.

Gyro ist auf gar keinen Fall eine Option, da ich selten gerade vorm TV sitze sondern eher so halb quer zum TV auf der Couch liege was das Bewegungszielen schwer einschätzbar macht weil der Controller nicht direkt dem Bildschirm zugewandt ist.

Ein komplettes Mapping des Pads auf M+K viel bisher immer ebenfalls komplett raus, bei MGSV zum Beispiel wegen unmöglicher Menü/iDroid Navigation oder aber auch ganz simpel wegen des blöden WASD Feelings, weil man den linken Analogstck ja praktisch auf 8 Wege reduziert. Geht gar nicht.

Ist halt etwas frustig, wenn man sich auf der einen Seite mit dem Pad abmüht und wenn man zurück zum gewohnten Xbox Pad wechselt flutscht es sofort perfekt.

Ich glaube wir brauchen vor allem eins, native Untersützung des Teils bei mehr Spielen.


< antworten >