Thema:
Re:Xenoblade Chronicles 3D flat
Autor: Javert
Datum:14.04.16 09:24
Antwort auf:Re:Xenoblade Chronicles 3D von ID

>>>>Hm, wenn ich mich recht erinnere war Grinding eigentlich nie nötig, wäre dann nur wirklich für den letzten Endgegner nötig gewesen bei mir, das habe ich mir dann aber geschenkt und das Ende lieber auf YT angeschaut.
>>>>
>>>>Ansonsten bin ich da gut durchgekommen, und habe wirklich nicht viel Nebenmissionen oder Grinding gemacht.
>>>
>>>Echt? Ich musste bei wantan's Posting still nicken. Ich bin zwar nie über die ersten 20h hinaus gekommen, aber Schuld daran war vor allem das Grinding. Grinding bedeutet ja auch primär, Nebenmissionen zu machen, die man aber eigentlich auch nicht als solche bezeichnen kann. Das war am Ende ja nichts weiter als "laufe hierhin und hole dies, laufe dorthin und hole das, usw.".
>>>
>>>Ich bin in den 20h schon häufiger an Story-Stellen mit Bossen gekommen, gegen die ich mit meinem Level recht chancenlos war. Also musste ich wieder Grinden. Das hat mich irgendwann angepiept und ich hatte aufgehört.
>>>
>>>Bis heute fühlt sich das allerdings wie ein schwarzer Fleck auf meiner weißen Weste an. Eine Lücke, die ich füllen möchte. Aber ich kann mich nicht aufraffen, weil ich wohl auch nochmal von vorne anfangen müsste.
>>
>>habs erst kürzlich durchgezockt. wirklich grinden war nie notwendig. zumal, man das nicht mal wirklich kann. ist man unterlevelt, werfen die normalen Gegner genügen EXP ab um auf den dementsprechend normalen Level zu kommen, sobald man den erreicht hat, gegen normale Gegner so gut wie gar nichts an EXP. Da müsste man sich dann erst wieder viel stärkere suchen... insofern, wenn man nicht vor allem kämpfen davon läuft, sondern der Story folgt und den kämpfen nicht aus dem Weg geht, braucht man auch so gut wie gar nicht leveln/grinden...
>
>Irgendwas habe ich da wohl wirklich grundsätzlich falsch gemacht. Ich habe es eigentlich genau so gemacht, wie du schreibst. Bin der Story gefolgt, Kämpfen nicht aus dem Weg gegangen und habe auch einige Nebenmissionen gemacht, weil sie trotz ihres strunzdummen Aufbaus irgendwie den Sammeltrieb in mir geweckt hatten. Und trotzdem bin ich schon in der ersten richtigen Höhle, oben auf dem Berg, auf Gegner gestoßen, die mit mir den Boden aufgewischt hatten. Also habe ich mein Level erhöht, primär durch Nebenmissionen, und das hat alles viel Zeit gekostet.
>
>Ein Grund dafür ist aber sicher auch, dass ich das Spiel nie so richtig lange am Stück gespielt habe. Ich hatte immer mal wieder ein paar Tage Pause dazwischen, und das hat wohl schon gereicht, um den Bezug zum Spielsystem zu verlieren. Mir war das ganze Prozedere mit den Juwelen (?), also den Teilen, die man in die Slots der Waffen einfügen konnte, nicht so wirklich klar. Also habe ich beim Craften irgendwelche Zufallsprodukte generiert, weil ich mangels Zeit auch keinen Bock hatte, mich eingehend damit zu befassen.
>
>Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es am Spiel liegt. Ich bin nie so richtig reingekommen und das hat wohl dazu geführt, dass ich die ganzen Feinheiten, die das Spiel besitzt, nicht richtig genutzt habe. Folglich hatte ich den Eindruck, dass ich viel grinden muss und am Ende eben auch keine Lust mehr hatte. Schade drum, die Ansätze waren super und nach langer JRPG-Abstinenz war es auch erfrischend, aber es soll wohl einfach nicht sein.


mja, die Sache ist: die ganzen nebenquests kann man einfach alle akzeptieren und sammeln und im Prinzip so lange abgrasen bis einem niemand mehr quests gibt -> wenn man dann normal der Story folgt, erledigt man locker 3/4 der Quests ohne extra zutun, weil man über die items ohnehin drüber läuft und die gegner ohnehin am Weg zum Ziel umbringt.
Achja, ganz vergessen, manche Nebenquests werfen eben auch ordentlich EXP ab. Genauso wird man fürs erforschen belohnt, findet man ein "Landmark" kassiert man EXP, läuft man in ein "Gebiet" auf der Karte zum ersten Mal, kassiert man EXP, deckt man die Karte komplett auf... BINGO, kassiert man EXP und das teilw. nicht zu knapp ;)

UND zumindest bei den normalen Gegnern mach ein einziges Lvl up. nen verhältnismäßig großen unterschied.


Bzgl.: Micromanagment: das hatte ich eh auch mal im Thread angemerkt, das Spiel erschlägt eigenen förmlich mit Möglichkeiten. Arts, Talents, Skills, Ausrüstung, Gems für die Slots, ect. allen das dauert eben schon mal ewig und kann in Arbeit ausarten. Aber es bringt einiges UND wenn ich mich einmal durchgerungen hatte und das erledigt hab, war auch wieder ziemlich lange Ruhe.

Bzgl. Gems hab ich eben hauptsächlich auf so Sachen wie Strength up, HP up und Ether up gesetzt.
Bei der Ausrüstung halt die default sortierung mit "recently bekommen" um zu sehen ob das neu aufgesammelte Zeug besser ist.
Ansonsten, wenn ich längere Zeit mich nicht drum gekümmert hab, einfach nach Attack bzw. Defense sortiert und jeweils das Zeug mit den höchsten Werten ausgerüstet... so ungefähr halt.


< antworten >