Thema:
Re:Spielesammlungen flat
Autor: JPS
Datum:17.04.16 22:24
Antwort auf:Re:Spielesammlungen von ChesterOrc

>Oh, hübsch! So mit den Covern, und so. Wie hast Du das gemacht? Geht das irgendwie mit leichter Handhabung?
>
>Ich finde Tabellen und Textsäulen als Sammlungsübersicht so langweilig....auf diese Weise hier würd ich das aber auch gern mal versuchen. :)


Ist mit dem Game Collector von Collectorz.com gemacht. Und dort dann mit der HTML-Export-Funktion.

Kostet leider $50 plus jährliche Updategebühr (wenn Du neue Versionen nach 12 Monaten erhalten willst). Gegebenenfalls würde ich nach Discount-Codes suchen. Zumindest $5 sollten immer drin sein. Deutlich günstiger wird es auch, wenn man zusätzlich noch den Book-, Movie- oder Music-Collector kauft oder wenn Dir die Standard-Version vom Funktionsumfang reicht. Auch ein Kauf über US-IP war in meinem Fall etwas günstiger.

Vorher habe ich es mit Weblösungen wie [http://ogdb.eu] versucht, war aber leider nie 100%ig zufrieden, da man zwangsweise die Datenbank und damit falsche Infos und Coverbilder mit anderen Usern teilt.

Bei der Colletorz Software kann man bei Bedarf davon unabhängig mit komplett eigenständigen Daten arbeiten und trotzdem beim Hinzufügen darauf zurückgreifen. Außerdem gibt es iOS- und Android-Apps (diese recht kostengünstig und nach Stückzahl berechnet). Mit dem Barcode-Scanner der Android-App habe ich auch den Großteil der Sammlung hinzugefügt.

Die Coverbilder habe ich hauptsächlich von Amazon, habe aber darauf geachtet, dass sie tatsächlich 100%ig (also auch in Bezug auf USK/PEGI-Logos) genau meinem eigenen Cover entsprechen. Bei einigen wenigen passt es nicht oder die Qualität ist nicht gut genug. Da werde ich dann bei Gelegenheit mit dem Scanner noch selbst nacharbeiten - erst mal wollte ich einfach mal alles erfasst haben. Die tatsächlichen Cover auf meiner Platte sind auch nochmal besser von der Qualität. Für den Web-Export habe ich ein Limit bei der Größe eingestellt.


< antworten >