Thema:
erfrischend, wird gekauft! flat
Autor: MOGli
Datum:27.04.16 08:28
Antwort auf:Nioh [PS4] von Rac

Endlich wieder was, wo man sich richtig einarbeiten muss! Mit Ninja Gaiden hat es nicht so viel zu tun.

Der Ersteindruck ist ein Wechselbad: Ich Depp habe erst nicht gerafft, dass man das zu Beginn gefundene Katana auch ausrüsten muss und dachte: "oh mann, das ist ja mühselig, die Gegner anzulocken und ihnen dann ein Dutzend Schläge verpassen zu müssen, wann gibt es denn mal eine Waffe?". Dann hab ich nochmal genauer geschaut... ahem.

Dann schienen die Kämpfe eher simpel - man dasht nach vorn am Gegner vorbei, der dreht sich nicht mit und macht stark verzögert seine Attacke - Kinderspiel? Und dann hat man es mit Gruppen zu tun, bei denen die verschiedenen Waffen mit ihrer Reichweite sehr sinnvoll sind. Weit bin ich gestern bei knapper Zeit nicht gekommen.

Man hält keinen starken Schlag und einen leichten Schlag aus - man darf also quasi nicht getroffen werden zu Beginn. Blocken mit der Waffe (inkl. lernbarem Konter wie in Ninja Gaiden) gibt es natürlich. Man ist diese Art der Einarbeitungspflicht garnicht mehr gewohnt. Es ist was zum Festbeißen, genau das richtige nach den Dark Souls. Gewisse, allerdings relativ gewöhnliche, Taktiken lassen sich durchaus übertragen. Ausdauer-Management ist noch viel wichtiger und auch viel fairer als in DS, wo man das Gefühl hat, dass Gegner schlicht unendlich viel Ausdauer haben. Ich würde es jetzt nicht als "nächstes großes Ding nach DS" sehen, aber etwas Erfrischendes für Leute, die eine gewisse Leidensfähigkeit haben und sich an erarbeitetem Spielfortschritt freuen.

Hab den Action-Modus (niedrigere Grafikqualität, bessere Bildrate) genommen und insbesondere die Dithering-Alpha-Effekte sind häßlich. Mit dem Rest kann ich eigentlich leben. Es reißt keine Bäume aus. Die zahlreichen Todesstellen (rote Pfützen mit Aura) versperren teilweise aber die Sicht.
Steuerung fand ich soweit ganz ok. Man kann (ausgerüstete LOL) Waffen per Digikreuz sofort wechseln. Man kann seinen Charakter leveln (Attribute) und Kampfmoves (pro Waffe) lernen. Es gibt noch ein Stance-System - gewisse Aktionen sind nur aus bestimmten Stances durchführbar. Keine Ahnung, ob man Waffen noch modifizieren kann - es gibt als erlernbare Fähigkeit (+Gegenstand?) aber z.B. einen Feuer-Buff. Für Komplexität ist definitiv gesorgt.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass Team Ninja nochmal mit einem Action-Adventure/-RPG zurückkommt. Es ist zwar definitiv nicht Ninja Gaiden (dafür fehlt die Beweglichkeit der Figur und die Umgebung), es ist eher ein schnelleres Onimusha mit besseren Umgebungen, die das flexiblere Kampfsystem unterstützen. Von Dark Souls hat es das Todeskonzept und die Überraschungen, dass man bei unbedachter Spielweise ins offene Messer läuft. Die Grafik ist eher zweckdienlich und Team Ninja bemüht sich, einerseits eine historische, andererseits eine leichte Gruselatmosphäre aufzubauen.

Sagt mir alles sehr zu.


< antworten >