Thema:
Mein Fazit: Capito nada. flat
Autor: Boabdil
Datum:03.05.16 09:09
Antwort auf:Dark Souls II - Left 4 Dead von Rac

Mein Einstieg in die Souls-Reihe stand ja von Anfang nicht unter einem guten Stern. Damals Dark Souls 1 ausprobiert und wutentbrannt wieder verkauft, weil zuviel Trial and Error. Erst bei Bloodborne habe ich es erneut versucht und nachdem Pater Gascoine gelegt war, habe ich das Spiel geliebt. Für mich immer noch eines der besten Spiele auf der PS4. Aufgrund des günstigen Preises habe ich mir dann Dark Souls 2 Sotfs zugelegt.

Mein Ersteindruck fiel nach Bloodborne natürlich auch nicht so positiv aus. Es wirkte träge und von den Gebieten irgendwie ein bisschen dröge, ja fast wie ein billig-MMO. Die Spielmechanik hatte ich aber doch nach kurzer Zeit verinnerlicht und die Kombination aus Erforschen sowie langsames Rantasten  mit der ständigen Gefahr alles an Seelen zu verlieren, motivierte ungemein. Anfangs glaubte ich auch noch, dass der Umfang nicht so groß ausfallen würde. Irgendwie haben mich da die Boxen bei der Leuchtfeuerreise in die Irre geführt. Aber was da an Gebieten und Umfang kommt ist ja doch wahnsinnig viel.

Und irgendwie kommt da auch schon das unweigerliche Problem:
Dark Souls 2 besteht aus sehr viel Backtracking. Mit den sehr spärlichen und kryptischen Botschaften, die einem das Spiel liefert habe ich allzuoft einfach den roten Faden verloren und wusste überhaupt nicht mehr wohin und was ich als nächstes tun sollte. Und die etwa gefühlt 15 Gebiete immer und immer wieder abzuklappern ist auch nicht spaßig. Besonders im letzten Drittel musste ich öfters mal auf Lösungen im Netz zurückgreifen.

Dann habe ich mich verzweifelt gefragt wie man denn in die Gebiete des DLC gelangt. Zwar habe ich zwangsweise die Portale bei den Ur-Leuchtfeuern entdeckt, aber nicht verstanden wie man diese Türen öffnen kann. Hinweise in Majula oder von NPCs gabs auch nicht. Ich habe es nicht begriffen. Erst durch das Netz habe ich dann erfahren, dass man drei Schlüssel benötigt, die irgendwelche Leichen in den Gebieten haben. Also ehrlich, da soll man von alleine drauf kommen? Nachdem man bei den Leichen fast nur verbrauchbare Items bekommt, habe ich einige links liegen lassen. Aber man muss quasi alles zu 100% abgrasen, jede Leiche mit einem blauen Seelensymbol muss man looten.

Ich fand auch interessant was man dann im Netz über zusätzliche Sachen bzw. optionale Bosse erfährt. Also ehrlich, das kann mir doch keiner erzählen, dass er von alleine darauf gekommen ist?

Und damit komme ich auch zum zweiten Kritikpunkt:
Die Story. Davon habe ich nämlich so gut wie nichts kapiert. Capito nada!

Ich weiß, dass die Serie für ihre kryptischen Botschaften gefeiert wird, die man alle selbst enträtseln muss. Aber meine Güte, ein bisschen mehr Hinweise im Spiel wären schon hilfreich und zwar im Hinblick auf Story und dem Backtracking. Zwischen dem was die Souls-Reihe macht und aktuelle Spiele mittels Questlog und Questpfeiler gibt es eine große Bandbreite. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man vielleicht von NPCs ein bisschen mehr erfährt.

Aber ingesamt hat mir das Spiel erstaunlich viel Spaß gemacht. Jetzt kann Dark Souls 3 kommen.


< antworten >