Thema:
Re:Besitzt Sony wieder die Crash Bandicoot IP? flat
Autor: phaxy
Datum:09.05.16 20:16
Antwort auf:Re:Besitzt Sony wieder die Crash Bandicoot IP? von musashi

>>>>>Es sieht danach aus... und wäre ein Traum.
>>>>>Sony fehlt sowas einfach.
>>>>>Und dass sich Jump´n Run verkaufen, zeigt ja nun Nintendo.
>>>>
>>>>Das geht in erster Linie weil Mario drauf steht.
>>>
>>>Die für andere Entwickler unerreichbare Qualität spielt aber auch keine unerhebliche Rolle. Wären die Mario-Spiele durch die Bank schlecht, würden sie sich irgendwann auch nicht mehr verkaufen.
>>
>>Das mag für die Jump 'n' Runs gelten.
>
>Und um die ging es bis gerade.


Ja aber auch um die Bedeutung eines Namens wie "Mario".

>
>>Andere Franchises unte dem Mario Name "Party", "Tennis", "Sports Mix" etc fallen dagegen ab und würden sich ohne den Namen auch nicht sonderlich verkaufen.
>
>Woher weißt du das?
>
>Für die Verkäufe ist es mit Sicherheit förderlich, dass Mario drauf steht. Spontan fallen mir aber auch noch andere Faktoren ein:
>- die Spiele sind in der Regel kindgerecht
>- die Spiele sind qualitativ meistens doch noch gehobener Durchschnitt
>- es gibt auch wenig Auswahl/Konkurrenz auf Nintendo-Konsolen. Das darf man nicht außer Acht lassen, aber dennoch wurden auf meine Frage unten nicht viele Beispiele genannt - auf anderen Konsolen scheint es also auch nicht viel Konkurrenz zu geben


Mario hilft ja auch, obskuräre Genres vertraut erscheinen zu lassen.
Tausche das alles aus und ersetze es mit völlig unbekannten Comic-Charakteren. Jupsis Tennis? Hm.
Du würdest wahrscheinlich dafür noch nicht mal einen Publisher finden. ;)

>
>
>>
>>>Die Zielgruppe würde ich ebenfalls nicht außer Acht lassen. Welche bunte, familienfreundliche IP verkauft sich denn auf Sony- oder Microsoft-Konsolen? Tearaway ist imho schon zwei Mal gefloppt. Bitte diese Frage nicht als offensiv ansehen, mich würde das wirklich interessieren. Meine Sammlung für die PS4 beinhaltet kein Spiel, das diesem Kriterium grecht würde. Auch Ratchet & Clank würde ich ausklammern, weil viel zu viel Geballer.
>>
>>Wie gesagt, ich laste das zu großen Teilen dem Fakt an, dass das Maskottchen-Zeitalter vorbei ist und nur noch etablierte Marken hier eine Chance haben.
>
>Ich glaube nicht, dass sich Spiele im Maskottchen-Zeitalter nur gut verkauft haben, weil es sich um Maskottchenspiele gehalten hat, sondern weil es sich um gute Spiele gehandelt, es im Vergleich zu heute auch viel weniger Auswahl gab und viel weniger Informationsmöglichkeiten gab.
>
>Die klassischen Beispiele sind ja Mario & Sonic. Deren Spiele waren im 16bit-Zeitalter immer verdammt gute Spiele, bei Mario ist das eben auch heute noch der Fall. Darüber hinaus fällt mir gerade nur Crash Bandicoot ein, und das waren auch gute Spiele bzw. sie besaßen einen sehr innovativen Twist.


Das möchte ich auch gar nicht anfechten.
Ich behaupte dennoch, dass potentieller Erfolg bei Jump'n'Runs heute mit neuen Namen kaum noch möglich ist. Darum ging es mir :)


< antworten >