Thema:
Re:The Last Of Us- Frage zum Speichersystem flat
Autor: denda
Datum:01.06.16 16:47
Antwort auf:Re:The Last Of Us- Frage zum Speichersystem von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Ok, sry wegen meiner Unterstellung, war nicht böse gemeint.
>
>Kein Ding :-)
>
>>Zum Prob:
>>Es betrifft im Grunde jede denkbare Situation im Spiel. Die manuellen Saves sind eigentlich nur Backups des letzten Autosaves. So kann man es glaube ich am besten ausdrücken. Da ca. alle 2 min. automatisch gespeichert wird werden die Saves ständig überprägt (es gibt btw. auch keinen der maximalen 10 Spielstände die dem Autosave vorbehalten sind). Bei mir kam es zudem vor, dass ich an der Stelle in Pitsburg, kurz vor der Bücherei an einen Checkpoint gesetzt wurde, den ich noch gar nicht betreten hatte- wahrsch. weil ich den "Encounter" beendet hatte- und flucks wurde autom. gespeichert. Inkl. eines wohl, für jeden Autosave fest definierten, Standortes von Joel und Ellie. Das Laden des alten Spielstandes führte dann zum Start an genau diesem Checkpoint. Und teils wird eben im Gegensatz dazu, aber auch gemäß des 2 min. Autosaves, bei manuellen Saves der Progress dieses so called manuellen Saves nicht gespeichert, weil das Spiel einem beim erneuten Laden am letzten Auto-Save Standort absetzt, inklusive dem Progress des jeweiligen autosaves.
>>Ergo: Die manuellen Saves sind Backups der Autosaves, und somit keine wirklich manuellen Saves.
>>Ich hoffe, die Schose wird jetzt etwas klarer. Ich muss da ja auch erstmal durchsteigen.:)
>
>Okay, danke für deine Ausführungen! Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und kann mich jetzt wieder besser an "damals" erinnern.
>
>Es war seinerzeit definitiv so, dass es gar keinen manuellen Save gab bzw. die Bezeichnung dessen äußerst irreführend ist. Sprich: Das Spiel bietet nur Autosave und man kann zwar mehrere Spielstände anlegen, jedoch jeweils nur beim letzten automatischen Save weiterspielen. Also irgendwie ein paar Gegner erledigen und dann speichern geht nicht. Das System an sich ist also nicht broken sondern nur umständlich und irreführend umschrieben...
>
>Ich persönlich finde das gut und es macht das Spiel nicht zu einfach :-)
>
>Dass du natürlich kurz vor der Bücherei Probleme mit dem Speichern hattest, ist natürlich blöd. Das war definitiv ein Bug - also kein eigentliches Problem mit dem zugrundeliegenden Speichersystem. Aber damit wir uns richtig verstehen: Ich sehe ein, dass manche das Prinzip hinter dem Autosave in TLoU nicht gut finden!
>


Es geht dann eben auch um die Begrifflichkeit und die Illusion manuell speichern zu können. Denn es gibt nunmal den Menupunkt. Dass man das dann scheiße finden kann weil es zu Problemen führen kann versteht sich von selbst. Und, dass es "Methode" hat und einem spielerischen Sinn folgt ist mir klar, nur scheint es nicht 100% fehlerfrei und problemfrei zu funktionieren.
Aber das war es dann auch schon. Ich stoße mich etwas daran, kann mich allerdings ebenfalls in meinen ersten beiden 1/12 Durchgängen nicht an ärgere Probleme die dadurch entstanden sind erinnern.
Schade war gestern halt, dass es plötzlich während einer halbstündigen Vorführsession zu einigen WFT-Momenten durch das Speichersystem kam.
Beste Grüße
denda


< antworten >