Thema:
Re:Jetzt ohne gross Worte zu verlieren ... EDIT flat
Autor: token
Datum:03.06.16 13:56
Antwort auf:Re:Jetzt ohne gross Worte zu verlieren ... EDIT von suicuique

>>Hast du Souls gespielt?
>
>Ich kenn und habe alle Souls Spiele. Ich habe auch alle "angespielt" :)
>Aber wie Sachiel schon schreibt verleiht es der Szenerie diese Tiefe, gleichzeitig unterstreicht es das unwirkliche, surreale, nicht greifbare.
>Es betont den (Alp-)Traumcharakter der Spiele. Ohne wirkt es gleich ne ganze Ecke banaler. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
>
>Ich denke es ist sehr bewusst so gewählt; erkennt man IMO auch gut an der  VO-Direction.
>

Keine Ahnung, Souls ist ja nicht das einzige Game was DoF verwendet, das ist ja Standard heutzutage. Nur ist bei mir Souls wirklich das einzige Game bei dem diese Matschigkeit der Tapete nicht zu einem Gefühl von Tiefe führt, sondern zum genauen Gegenteil, einem Bruch mit der Spielumgebung bei der die Natur der Tapete noch stärker zum tragen kommt, also gefühlt nicht im Hintergrund ist, sondern halt direkt an der Umgebung klebt (hoffe es kommt rüber wie ich das meine) und in seiner Blurrigkeit auf mich so wirkt als sei das ein Asset aus 32-Bit-Tagen.

Wie gesagt, etwas derartiges hab ich nicht generell bei DoF sondern echt nur bei den Souls-Games, und ich hatte auch nicht gedacht dass das der DoF ist, sondern dass Schlichtweg die Assets scheiße sind. Im Grunde steht die Tapete ja eh für maximale Entfernung und wird dementsprechend wie es scheint auch immer gleich stark verwaschen.

Naja, jetzt bei Dark Souls hätte ich irgendwo schon gerne die Option DoF anzulassen, aber für die Backgrounds komplett abzustellen. Das würde für mich passen, wie gesagt, die sind ja eh leicht unscharf und würden so mit einem DoF auf der Umgebung noch harmonieren. Da das nicht geht ist es mir in diesem Fall aber tatsächlich lieber den Kram komplett abzustellen.


< antworten >