Thema:
Wasteland 2 flat
Autor: Sockenpapst
Datum:06.06.16 07:43
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

Selten zuvor kam ich mir so überfordert vor.

Ich treffe nichts, obwohl ich mit gezückter Pistole direkt vor dem Gegner stehe. Figur A hat keine Munition mehr, bedient sich aber nicht am reichhaltigen Vorrat von Figur B. Ich heile statt meinen verwundeten Kameraden den Gegner. Ich gehe im ersten Gefecht des Spiels fast drauf.

Ohne Zweifel stelle ich mich dumm an und klicke mich teils zu ungeduldig durch die ausufernden Textwüsten. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass das Spiel viele einfache Mechaniken schlicht nicht - oder zumindest nicht im richtigen Kontext - erklärt und den Spieler mit den Menüs zu oft allein lässt. Vergiftungen heilen, Fähigkeitenmenüs aufrufen, aufleveln - dem Grunde nach lachhaft simple Sachen, die nur mangels vernünftiger Erklärung verworren wirken. Aber gut, das soll dann wohl alles Teil der sagenumwobenen "Komplexität" des Titels sein. Naja, ich Kacknoob kämpfe ehrlich gesagt lieber mit dem Gegner als mit der Steuerung.

Aber mal sehen, Setting, Dialoge und die sich nach wenigen Stunden schon abzeichnenden Konsequenzen vorher getroffener Entscheidungen machen schon Lust auf mehr. Auf der anderen Seite: Wenn man dann beim Spielstart freundlich von einem krassen Bug (sich selbstständig drehende Kamera, nur durch Hard Reset zu beheben) begrüßt wird, dämpft das doch schon ein bissl die Laune...


< antworten >