Thema:
Yakuza 5: brillante Entschleunigung flat
Autor: MOGli
Datum:20.06.16 08:21
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

bin durch Anfänger-Sprachkurs wieder auf Yakuza-Trip. Ohne Untertitel geht es leider nicht, beim HD-Remake hab ich gerade mal die KA-ME-RA-Option entziffern können und im Intro "kodomo" herausgehört, in Teil 5 an einem Laden "udon" gelesen und Namens-, Herkunfts- und Berufsfragen verstanden.

Yakuza 5 ist vollgepackt mit Aktivitäten - das Taxifahren ist geradezu meditationsartig. Immer schön anhalten, nicht zu stark beschleunigen, bremsen, einlenken, auf Fußgänger achten und nebenbei noch mit dem Fahrgast sprechen. Die Kämpfe sind brachial wie eh und je, und die Story geht sehr langsam los - die Zwischensequenzen sind dafür umso länger. Bei allem Geprügel transportiert das Spiel auch gute Botschaften: man sammelt z.B. in der Stadt liegenden Müll ein, oder eine Nebenmission hat auch mal eine positive Frauenbotschaft (wenn auch typisch japanisch schräg). Gute Frauenrollen sind in der Serie allerdings rar, deshalb finde ich Teil 2 mit der Polizistin und der Boss-Witwe auch so gut.

Einzig drohender Knick wird in meinen Augen, dass es 5 Protagonisten gibt, und in Teil 5 fängt man direkt mit Kiryu (und dem Taxifahren) an. Ein anderer Charakter auf Hokkaido wird aber wohl später auf die Jagd gehen - ich bin gespannt. Außerdem spielt man auch Haruka (mit Dance-Face-Offs)... es quillt über vor Ideen! Nagoshi-san hat ein Denkmal verdient - wer sich auf Shenmue 3 freut, sollte hier mal reinschauen, Yakuza ist der große Bruder dieser Serie.

Teil 5 gibt es im Westen nur als Download, kostet $40. Empfehlung von mir: hohe Produktionswerte, viel Inhalt und unvergleichliches Flair. Rückwirkend wohl mein Spiel des letzten Jahres (bzw. eigentlich 2012), das ich schändlicherweise erst jetzt spiele.


< antworten >